Wann?
29.07.-12.08.2023
Gruppengröße
12 Freiwillige inkl. 1-2 Campleitungen
Die Gemeinde Kirf bittet in diesem Jahr zum ersten Mal um die Unterstützung internationaler Freiwilliger. Die Einheimischen freuen sich schon darauf, euch kennenzulernen und ihre Kultur mit euch zu teilen.
Die Dorfgemeinschaft hat viele Projekte entwickelt, um den Ort attraktiv und lebendig zu gestalten, und dieses Projekt wird ein weiterer Mosaikstein in dem Konzept sein. Bitte beachte, dass die Begegnungen genauso wichtig sein werden wie die Arbeit selbst, also sei darauf vorbereitet, dich intensiv in das Dorfleben einzubringen!
Ihr werdet eine Holzhütte an einem Brunnen bauen, die als Wartebereich für die Bushaltestelle und als lokaler Treffpunkt dienen soll.
Bisher werden Schulkinder und andere auf den Bus wartende Personen nass, wenn es regnet, während sie auf den Bus warten. Das ist der Hauptgrund, warum die Gemeinde Kirf um eure Unterstützung bittet. Unter der Anleitung professioneller Handwerker:innen werdet ihr einen Holzunterstand bauen. Der Unterstand wird am Dorfbrunnen stehen, wo der Bus hält. Gleichzeitig ist dieser Ort auch ein Treffpunkt für die örtliche Bevölkerung, so dass der Unterstand die Lebensqualität im Dorf erhöhen wird.
Neben diesem Hauptprojekt soll auch die Grillhütte und andere gemeinschaftliche Einrichtungen renoviert werden. Um die Artenvielfalt rund um das Dorf zu stärken, werden verschiedene Nistkästen und Insektenhotels gebaut und aufgehängt. Freiwillige mit Interesse und vielleicht sogar Erfahrung im Holzhandwerk sind daher besonders willkommen!
Ihr werdet voraussichtlich im Gemeinschaftshaus des Dorfes wohnen und schlafen.
Die Unterkunft muss noch bestätigt werden. In jedem Fall wird die gesamte notwendige Infrastruktur zur Verfügung gestellt: Platz zum Schlafen und Wohnen, Feldbetten oder Matratzen, eine Küche, Zugang zu sanitären Anlagen und Duschen. Bitte bringe einen Schlafsack mit. Außerhalb des Gemeindezentrums gibt es viel Platz für Spiel und Sport.
Kirf ist eine kleine Gemeinde, die aus dem Hauptort Kirf und zwei kleinen Weilern besteht.
Insgesamt leben dort 800 Einwohner:innen. Es wird ein Highlight für die örtliche Gemeinde sein, eure internationale Gruppe aufzunehmen. Sie haben bereits viele Ideen für gemeinsame Aktivitäten und freuen sich darauf, euch alle kennenzulernen.
Kirf selbst liegt wunderschön eingebettet in Hügeln und Wiesen; ihr werdet das echte Landleben in Deutschland leben: Die nächstgelegenen Geschäfte und Supermärkte befinden sich in Saarburg, etwa 8 km entfernt, wohin es eine regelmäßige Busverbindung gibt.
Ein Großteil der Freizeit wird in der Natur verbracht (die Region eignet sich hervorragend zum Wandern) oder bei gemeinsamen Aktivitäten mit der lokalen Bevölkerung. Ganz sicher werdet ihr aber Saarburg besuchen, eine kleine Stadt mit einem schönen Schloss, einem mittelalterlichen Stadtkern, einem berühmten Wasserfall und Mühlen, Weinbergen, vielen Touristen, einem Schwimmbad, einem Sessellift und einer Sommerrodelbahn und vielem mehr.
Jetzt als Campleitung anmelden!
Melde dich hier an, wenn du als Campleitung oder als Campleitungs-Trainee in diesem Workcamp dabei sein möchtest.
Wenn du Fragen zum Projekt oder deinen Aufgaben als Campleitung hast, melde dich gerne direkt bei uns:
Email: projekte@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 711 649 02 63