31. März 2024

Herbstliches Outdoor-Abenteuer auf der Obstwiese

Wann?

07.-21. Oktober 2024

Gruppengröße

12 Freiwillige inkl. 1-2 Campleitungen (mit Führerschein und Bereitschaft zu fahren)

Dieses Workcamp basiert auf der Zusammenarbeit zwischen IBG und dem „Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald“ einschließlich der örtlichen Forstverwaltung. Es ist ein brandneues Projekt und eine echte Rarität.

Dieses Projekt richtet sich an Abenteurer:innen und Naturliebhaber:innen, die auch im Herbst das Leben in der Natur genießen möchten. Ihr werdet viel Zeit im Freien verbringen, es wird Lagerfeuer geben, improvisiertes Kochen, Wanderungen und besondere Naturerlebnisse. Bitte seid darauf vorbereitet, dass der Oktober entweder warm und sonnig oder ziemlich frisch und regnerisch sein kann.

Wir helfen dabei, die Gesundheit und Lebensdauer der Bäume zu verbessern und zur Steigerung der Artenvielfalt beizutragen. Zusammen arbeitet ihr an einer Obstwiese mit über 100 verschiedenen Obstbäumen. 

Diese Wiesen sind seit Jahrhunderten Teil der Landschaft und dienen sowohl dem Obstanbau (Äpfel und Birnen) als auch der Heugewinnung. Eure Aufgabe ist das Beschneiden der Bäume. Wir geben euch eine gründliche Einführung, da es einiges zu beachten gibt. Ihr werdet mit Werkzeugen ausgestattet und klettert auf Leitern, um die oberen Teile der Bäume zu erreichen. Möglicherweise hängen noch einige Früchte an den Bäumen, daher ist eure erste Aufgabe, sie zu ernten. Diese Aufgabe ist äußerst wichtig, da das Beschneiden der Bäume ihre Lebensdauer verlängert und alte Bäume einen perfekten Lebensraum für verschiedene Tiere bieten. Obstwiesen spielen eine entscheidende Rolle für die Artenvielfalt in Mitteleuropa und sind für die Zukunft von Bedeutung. Ihr arbeitet fünf Tage die Woche, zwei Tage sind frei.

Achtung: Die Arbeit kann körperlich anstrengend sein! Bitte bringt Wanderschuhe, Gummistiefel und geeignete Arbeitskleidung mit. 

Bitte beachte außerdem, dass Zecken ein Thema sein können, wenn du dich in Deutschland viel in der Natur aufhältst - wie in diesem Camp. In unserem Allgemeinen Infosheet zu Workcamps in Deutschland findest du Vorschläge, wie du dich vor Zecken schützen kannst.

Ihr übernachtet auf einem Jugendlagerplatz etwa 50 Meter von der Obstwiese entfernt (betrieben von der örtlichen Forstverwaltung).

Es wird ein Outdoor-Abenteuer, denn im Oktober ist das Wetter bereits herbstlich, was bedeutet, dass es regnen kann, die Temperaturen sinken und die Sonnenstunden weniger werden. Es gibt Duschen und Toiletten in einem Haus sowie eine Scheune, in der ihr euch aufhalten könnt. Bei starkem Regen könnt ihr auch hier übernachten, falls nötig. Zum Kochen gibt es einen Gaskocher im Freien.

Ihr müsst kein Zelt mitbringen, aber einen Schlafsack, eine Isomatte, warme, wetterfeste Kleidung und robuste Schuhe sind erforderlich. Ihr seid gemeinsam für den Einkauf von Lebensmitteln und das Kochen verantwortlich.

Das Workcamp findet in einer kleinen Siedlung etwa 10 km westlich von Schwäbisch Hall statt.

Die Landschaft hier ist wunderschön, von Wäldern und steilen Hügeln dominiert. Nur kleine Weiler unterbrechen die Natur, was die Region zu einem perfekten Lebensraum für viele verschiedene Arten, aber auch zum Wandern macht. Ihr werdet euch hier wirklich anders fühlen! Am Lagerplatz gibt es einen Grillplatz, mehrere Wanderwege, einen speziellen Kulturlandschaftspfad und einen Badesee (wenn es noch warm genug ist), der nach einem kurzen Spaziergang erreicht werden kann. Ihr könnt auch viel mit dem Bus erreichen: Es gibt eine Brauerei, die besichtigt werden kann; die Altstadt von Schwäbisch Hall bietet Museen, Geschäfte und einige traditionelle deutsche historische Gebäude.

Jetzt als Trainee anmelden!

Melde dich hier an, wenn du als Campleitung oder als Campleitungs-Trainee in diesem Workcamp dabei sein möchtest.

Wenn du Fragen zum Projekt oder deinen Aufgaben als Trainee hast, melde dich gerne direkt bei uns:

Email: projekte@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 711 649 02 63