Das Jugendzentrum YOUZ in Nagold lädt seit 1995 fast jedes Jahr ein internationales Workcamp ein. Die internationalen Freiwilligen helfen in Nagold im jährlichen Wechsel je nach Kulturprogramm der Stadt bei Vorbereitung und Organisation des Kulturfestivals Cultura oder beim Nagolder Keltenfest.
Die Stadt Bernburg organisiert seit 1995 regelmäßig internationale Workcamps mit IBG. Dabei legt das lokale Amt für Kinder- und Jugendförderung zusammen mit IBG je verschiedene kleinere Arbeitsprojekte fest, mit denen internationale Freiwillige die Jugendlichen vor Ort unterstützen können, oft Renovierungs- und Instandhaltungsaufgaben rund um das Klubhaus der Jugend.
Die Stadt Heilsbronn organisiert seit 2008 jeden Sommer ein internationales Workcamp mit IBG. Die Freiwilligen helfen hier bei verschiedenen Umweltschutz-, Instandhaltungs- oder Renovierungsarbeiten in der Gemeinde, wie bei der Pflege des Jakobsweges, des Fitnesspfades 'Vita Parcours' odes des Barfußpfades im Wald.
Die Gemeinde Lauterbach und der Landschaftsentwicklungsverband Mittlerer Schwarzwald e.V. sind seit 2009 Gastgeberin für internationale Workcamps, die bei unterschiedlichen Umwelt- und Bauaufgaben in den Naturschutzgebieten rund um die Gemeinde unterstützen.
Die Grimburg wurde um das Jahr 1190 erbaut und mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Heute kümmern sich ehrenamtliche Helfer eines Heimatvereins um den Wiederaufbau und die Pflege der mittelalterlichen Burg einschließlich des beeindruckenden Burgturms. Von 2013 bis 2023 unterstützten internationale Freiwillige von IBG den Förderverein Grimburg bei Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen.
Die Jugendbildungswerkstatt Kell am See (ehemals Kreisjugendhaus) besteht seit Herbst 1989 und wird in Trägerschaft des Landkreises Trier-Saarburg geführt. Seit 2015 organisiert IBG gemeinsam mit der Jugendpflege des Landkreises Trier-Saarburg internationale Workcamps in der Jugendbildungswerkstatt. Internationale Freiwillige helfen hier bei der Instandhaltung des Geländes und kleineren Bau- und Renovierungsarbeiten.
Das Kinder- und Jugendbüro und ein Team der offenen und mobilen Jugendarbeit organisierte gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Jugendhaus Nonstop in Eislingen jeden Sommer einen internationalen Dirt Bike Contest. Bei der Instandsetzung der Dirt Bike Bahn und den Vorbereitungen des Wettbewerbs unterstützen seit 2015 immer wieder internationale Workcamps von IBG.
Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald wurde 2015 gegründet und beherbergt neben Wölfen, Mufflons und den seltenen Wildkatzen auch die Hangmoore des Hunsrück. Seit 2016 unterstützen internationale Freiwillige von IBG die Ranger im Nationalpark und darüber hinaus zum Beispiel bei der Wiedervernässung der Moore und dem Schutz von Waldflächen. Die Kooperationen finden teils über die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz statt.
Das Waldschulheim Indelhausen ist eine waldpädagogische Bildungseinrichtung des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg. 1977 wurde es als Schullandheim eingeweiht. Nachdem die mit dem Waldschulheim Indelhausen und dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb für 2020 und 2021 geplanten Camps aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, organisieren wir seit 2022 mehrere Camps pro Jahr - teilweise für Teenager.