Freiwilliges Engagement fördern

Die Teilnahme an unseren Freiwilligenprojekten soll allen jungen Menschen offen stehen. Wir setzen uns daher dafür ein, Hürden abzubauen und den Zugang zu internationalen Workcamps so einfach wie möglich zu gestalten.

Das machen wir als Verein

Deutschland_Nürtingen2014 (1)

Auch auf Vereinsebene bemüht sich IBG den Zugang zu Workcamps und Freiwilligenprojekten so offen wie möglich zu gestalten. Seit Jahren arbeiten wir daher daran, besseren Zugang zu unseren Angeboten zu ermöglichen und Hürden abzubauen. Dazu setzen wir auf eine intensive und individuelle Beratung und Vorbereitung, um möglichst für alle Interessierten das geeignete Projekt zu finden.

Zur konkreten Unterstützung stehen uns zudem auch Gelder aus unserem eigenen Solidaritätstopf zu Verfügung, in den 10% aller Vermittlungsgebühren fließen. Diese verwenden wir, um benachteiligten jungen Freiwilligen die Teilnahme an einem Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Über den Solidaritätstopf von IBG können so jedes Jahr viele Freiwillige eine Förderung erhalten, indem sie beispielsweise eine verringerte Vermittlungsgebühr zahlen. In Einzelfällen können wir auch Reisekosten bezuschussen.

Du möchtest die Förderung in Anspruch nehmen oder benötigst Unterstützung bei der Planung deines Workcamps? Melde dich einfach bei uns, und wir versuchen gemeinsam eine individuelle Lösung zu finden.

Mehr Infos

Du möchtest mehr zum Thema Inklusion lesen? Hier findest du weitere Informationen dazu, wie wir unseren Camps so zugänglich wie möglich gestalten.

Methodik zum Thema Inklusion in internationalen Workcamps
Methodik zum Thema Inklusion in internationalen Workcamps
Ergebnisse des Projekts 'All Aboard the Inclusive Train' Warum stehen Workcamps allen Menschen ohne Einschränkungen offen? Was sind die Vorteile einer vielfältigen Gruppe? Wie bereitet man Workcamp-Leitungen auf die Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen vor? Wie können Leitungen dabei unterstützt werden, Freiwillige mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen? Welche...
Booklet: 'How to... make my Workcamp inclusive'
Booklet: 'How to... make my Workcamp inclusive'
Inklusion in internationalen Workcamps Internationale Workcamps und andere Freiwilligenprojekte sollten allen jungen Menschen offen stehen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung, kulturellem oder sozialem Hintergrund, Einkommen, Bildung, Religion und anderen Überzeugungen, körperlichen und gesundheitlichen Bedingungen oder Einschränkungen. Wir sind davon...
Tipps für alle, die zum ersten Mal an einem Workcamp teilnehmen
Tipps für alle, die zum ersten Mal an einem Workcamp teilnehmen
Gerade für alle, die das erste Mal allein unterwegs sind, um an einem internationalen Workcamp teilzunehmen, kann das eine große Herausforderung sein. Die Access 4 All Working Group unseres internationalen Netzwerks ALLIANCE setzt sich dafür ein, den Zugang zu Workcamps für alle so einfach wie möglich zu gestalten. In einem Blog sammelt die Gruppe persönliche Geschichten von...
IBG-Solidaritätstopf
IBG-Solidaritätstopf
IBG möchte möglichst vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance auf ein Engagement in internationalem Rahmen ermöglichen. Wir wissen, dass die Hürden zur Teilnahme für Viele sehr hoch sind; sei es aufgrund von wenig eigener Reiseerfahrung, schlechten Fremdsprachenkenntnissen, eigener Unsicherheit in Gruppen oder aus familiären bzw. finanziellen Gründen. Daher versuchen wir...