11. Mai 2022

Freiwilligendienst im Centre Social d'Arpajon-sur-Cère (Frankreich)

Melina ist seit Herbst 2021 als Freiwillige über das Europäische Solidaritätskorps (ESK) bei unseren Kolleg:innen von Concordia in Frankreich. Sie ist die erste ESK-Freiwillige, die im Centre Social et Culturel in der kleinen Gemeinde Arpajon-sur-Cère in Auvergne-Rhône-Alpes.

Als Teil ihres Freiwilligendienstes begleitet Melina unter anderem 3 Erasmus+ Projekte mit Kindern und Jugendlichen als Betreuerin. Neben Frankreich lernt sie so auch Berlin, Porto und Uppsala kennen. Zwei dieser Projekte liegen nun schon hinter ihr. Hier ist Melinas Zwischenfazit:

"Förderung europäischer Werte und Mobilität für die Jugend in Frankreich

Hier ein kleiner Einblick in meiner Arbeit als "Botschafterin für Mobilität und Engagement bei der Jugend in Region Cantal". Cantal ist eine kleine Region innerhalb der Auvergne, welche eine der am dünnsten besiedelten, landwirtschaftlich geprägten und geografisch isolierten Departements darstellt.

Ich bin im Centre Social d'Arpajon-sur-Cère angestellt und unterstütze aktiv das Center bei der Kinderbetreuung und Animation und die Jugend bei ihrer interkulturellen Öffnung gegenüber Europa und unseren europäischen Mitbürger:innen. Ich berichte über meine eigenen Auslandserfahrungen und informiere Jugendliche über Wege und Möglichkeiten selber ins Ausland zu gehen. Zusätzlich gebe ich noch Deutsch- und Englischunterricht an Kinder und Jugendliche.

Ein besonderes Projekt war eine Fahrt nach Porto (Portugal) mit den Jugendlichen (11-15 Jahre) des Centre Socials d'Arpajon.

Dieses "Projet d'Engagement" in Porto wurde von den Jugendlichen selbst ausgewählt, organisiert, geplant und teilfinanziert. Ich habe die Jugendlichen aktiv bei ihrer Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt unterstützt. Wir hatten eine sehr schöne sonnige Woche mit viel Fußmarsch, einem Strandtag, einer Bootsfahrt unter den sechs Brücken und eine interkulturelle Begegnung mit einer portugiesischen Schule, welche extra für uns eine Schnitzeljagd durch Porto vorbereitet hatte. Wir hatten sehr viel Spaß!

Unser zweites Projekt war ein deutsch-französischer Austausch in Berlin mit jungen Leuten (18+) aus verschiedenen Centres Sociaux in Cantal.

Dort wurden wir herzlich von unserem Partner in Staaken empfangen und haben coole Workshops (wie ein Graffiti-Fresko) durchgeführt und an der Clean-up Aktion im Stadtviertel Staaken teilgenommen. Nebenbei gab es natürlich noch ganz viel Kulturprogramm in der verschiedenen und vielfältigen Stadtteilen Berlins.

Gruppe von jungen Menschen auf einer Wiese
Deutsch-französischer Austausch in Berlin-Staaken

Ich habe als Volontärin am Kulturprogramm mitgearbeitet und vor Ort übersetzt, um den Kontakt zwischen den deutschen und französischen Jugendlichen zu ermöglichen. Bei dem Austausch wurden viele neue Freundschaften zwischen den französischen und Berliner Jugendlichen geschlossen, die hoffentlich lange halten werden.

Als Nächstes steht im Juli unser Erasmus+ Austausch mit einem Center in Uppsala (Schweden) an. Ich freue mich schon darauf!"

Europäisches Solidaritätskorps

Über das Europäische Solidaritätskorps (ESK) kannst du dich für Freiwilligenteams oder auch für längere Freiwilligeneinsätze im europäischen Ausland bewerben. Es gibt dabei eine strikte Altersgrenze von 18 bis 30 Jahren und es sind zusätzlich zur Anmeldung bei uns oder einer anderen Organisation noch einige wichtige Schritte vor und nach dem Projekt zu erledigen. Mehr Infos zum ESK findest du hier.