06. März 2024

Streuobstwiesen & Lagerfeuer

Wann?

2. - 17. Oktober 2026

Gruppengröße

12 Freiwillige inkl. 1-2 Campleitungen (mit Führerschein und Bereitschaft einen 9-Sitzer zu fahren)

Dieses Workcamp basiert auf der Zusammenarbeit zwischen IBG und dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald einschließlich der örtlichen Forstverwaltung.

Ein Camp für alle Abenteurer*innen und Naturliebhaber*innen, die auch im Herbst das Draussensein genießen. Wenn du aktiv zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen möchtest, Bäume liebst und gerne zeltest, dann ist dieses Workcamp perfekt für dich. Wichtig ist ausserdem, dass du bereit bist einen Kleinbus zu fahren und eine verantwortungsbewusste Ansprechpartner*in für die internationale Gruppe sowie die Projektpartnerin bist. Falls du Wissen über Biodiversität oder ökologische Landwirtschaft mitbringst ist das sehr willkommen aber sonst absolut kein Muss ☺️

Ihr werdet viel Zeit im Freien verbringen, es wird Lagerfeuer geben, improvisiertes Kochen, Wanderungen und besondere Naturerlebnisse. Bitte sei darauf vorbereitet, dass der Oktober warm und sonnig aber auch ziemlich frisch und regnerisch sein kann.

Wir helfen dabei, die Gesundheit und Lebensdauer der Bäume zu verbessern und zur Artenvielfalt beizutragen. Zusammen arbeitet ihr an einer Obstwiese mit über 100 verschiedenen Obstbaumsorten. 

Diese Wiesen sind seit Jahrhunderten Teil der Landschaft und dienen sowohl dem Obstanbau (Äpfel und Birnen) als auch der Heugewinnung. Eure Aufgabe ist das Beschneiden der Bäume, die unter der Last von zu großen oder toten Ästen leiden. Ausserdem muss geerntet werden: es gibt jede Menge Äpfel, Birnen und anderes Obst. Die Experten vor Ort geben euch eine gründliche Einführung, da es Einiges zu beachten gibt. Ihr werdet mit Werkzeugen ausgestattet und klettert auf Leitern, um die oberen Teile der Bäume zu erreichen.

Alte Bäume bieten einen perfekten Lebensraum für verschiedene Lebewesen, Obstwiesen spielen  deshalb eine entscheidende Rolle für nicht nur Menschen, die daraus zum Beispiel regional Most herstellen. Ihr arbeitet fünf Tage die Woche, zwei Tage sind frei.

Achtung: Die Arbeit kann körperlich anstrengend sein! Bitte bringe Wanderschuhe und geeignete Arbeitskleidung mit. 

Bitte beachte außerdem, dass Zecken ein Thema sein können, wenn du dich in Deutschland viel im Gras und Wald aufhältst - wie in diesem Camp.

Ihr übernachtet auf einem Jugendzeltplatz etwa 50 Meter von der Obstwiese entfernt.

Es wird ein Outdoor-Abenteuer, denn im Oktober ist das Wetter bereits herbstlich, was bedeutet, dass es regnen kann, die Temperaturen sinken und die Sonnenstunden weniger werden. Es gibt Duschen und Toiletten in einem Haus sowie eine Scheune, in der ihr euch aufhalten könnt. Bei starkem Regen könnt ihr auch hier übernachten. Zum Kochen gibt es Kochplatten und ggf. Feuerstellen.

Ihr müsst kein Zelt mitbringen, aber sehr wichtig: Ein warmer Schlafsack, eine Isomatte, wetterfeste Kleidung und robuste Schuhe! Die Durchschnittstemperatur in Baden-Württemberg ist im Oktober ca. 13 °C tagsüber, bis 3 °C nachts; häufiger Niederschlag, 3–7 Sonnenstunden/Tag.

Ihr seid gemeinsam für den Einkauf von Lebensmitteln und das Kochen verantwortlich.

Wohne im "Schwäbischen Mostviertel"!

Die Landschaft hier ist wunderschön, von Wäldern und steilen Hügeln dominiert. Nur kleine Weiler unterbrechen die Natur, was die Region zu einem perfekten Lebensraum für viele verschiedene Arten, aber auch zum Wandern macht.

Am Lagerplatz gibt es einen Grillplatz, mehrere Wanderwege, einen speziellen Kulturlandschaftspfad und einen Badesee (falls es noch warm genug ist), der nach einem kurzen Spaziergang erreicht werden kann. Ihr könnt auch viel mit dem Bus erreichen: Es gibt eine Brauerei, die besichtigt werden kann; die Altstadt von Schwäbisch Hall bietet Museen, Geschäfte und einige historische Gebäude.

 

Jetzt als Campleitung anmelden!

Melde dich hier an, wenn du als Campleitung oder als Campleitungs-Trainee in diesem Workcamp dabei sein möchtest.

Dieses Projekt ist ein Freiwilligenteam im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps. Freiwillige müssen ihren rechtmäßigen Wohnsitz in einem EU-Land haben; es gilt eine strenge Altersgrenze von 18 bis 30 Jahren.

Wenn du Fragen zum Projekt oder deinen Aufgaben als Campleitung hast, melde dich gerne direkt bei uns:

Email: projekte@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 711 649 02 63

ABENTEUER GALERIE