Wann?
28. Juli - 12. August 2026
Gruppengröße
9 Freiwillige inkl. 1-2 Campleitungen (mit Führerschein und Bereitschaft Auto zu fahren)
Für dieses Camp suchen wir noch LAST MINUTE jemanden als 2. Campleitung die gerne Auto fährt (automatik) und die 1. Campleitung unterstützt. Es muss täglich in den Wald gecruised werden zu den Arbeitsorten sowie ab und zu eingekauft werden. Ansonsten bist du natürlich Teilnehmende bei diesem Naturschutzprojekt und kannst dich im Camp Leading ausprobieren 😎
Dies ist ein besonderes Projekt für Naturliebhaber*innen und alle, die sich für Naturschutzarbeit interessieren.
Es gibt drei Hauptaufgaben für uns:
-
Pflegen geschützter Bergwiesen: Um die Natur hier zu schützen, dürfen wir keine Maschinen verwenden (sie würden den Boden verdichten), daher ist manuelle Arbeit erforderlich. Wir werden von Hand mähen.
-
Lebensräume erhalten und Tiere schützen: Auerhühner sind die größten Raufußhühner Europas und in Deutschland vom Aussterben bedroht. Wildschweine, deren Population immer größer wird, zerstören den Lebensraum der Vögel im Wald. Wir werden Holz entfernen, Durchgänge in Verbuschungen schaffen und Äste schneiden, damit die Auerhühner geschützte Gänge und Flächen haben.
-
Waldpflege: Wir werden Äste von Bäumen entfernen (mit oder ohne Leiter). Die Arbeit wird von einem Profi angeleitet, also braucht niemand Vorerfahrung mitbringen.
Wir werden etwa 30 Stunden pro Woche arbeiten, von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr (natürlich mit einer Mittagspause).
Achtung: Die Arbeit kann körperlich anstrengend sein! Bitte bringt Wanderschuhe und geeignete Arbeitskleidung mit.
Bitte beachte außerdem, dass Zecken ein Thema sein können, wenn du dich in Deutschland viel in der Natur aufhältst - wie in diesem Camp. In unserem Allgemeinen Infosheet zu Workcamps in Deutschland findest du Vorschläge, wie du dich vor Zecken schützen kannst.
Wir werden im ersten Stock des Gebäudes des Forstreviers übernachten.
Das Gebäude heißt "Kriesenhof" und das Forstrevier "Allerheiligen". Es ist einfach, aber hat alles, was wir brauchen, wie eine Küche, eine Dusche, ein Bad, sogar WLAN und eine Waschmaschine. Wir werden auf Matratzen schlafen, in einem gemeinsamen Raum. Bitte bringt einen Schlafsack (und ein Kissen, wenn ihr wollt) mit!
Wir alle werden gemeinsam für den Lebensmitteleinkauf und das Kochen verantwortlich sein.
Das Forstrevier "Allerheiligen" liegt im Südwesten Deutschlands, etwa 30 km Luftlinie von der französischen Grenze entfernt.
Wir werden mitten in der Natur leben und arbeiten, in direkter Nachbarschaft des Nationalparks Schwarzwald. Es gibt viele Wandermöglichkeiten, einige beginnen direkt von der Unterkunft aus (Karlsruher Grat, Allerheiligen-Wasserfälle, der Nationalpark). Mit dem Auto gut erreichbar: Mummelsee, Baden-Baden, Straßburg, Freudenstadt, Sommerrodelbahnen usw.
Jetzt als Campleitung anmelden!
Melde dich hier an, wenn du als Campleitung oder als Campleitungs-Trainee in diesem Workcamp dabei sein möchtest.
Wenn du Fragen zum Projekt oder deinen Aufgaben als Campleitung hast, melde dich gerne direkt bei uns:
Email: projekte@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 711 649 02 63