Ergebnisse des Projekts 'All Aboard the Inclusive Train'
Warum stehen Workcamps allen Menschen ohne Einschränkungen offen? Was sind die Vorteile einer vielfältigen Gruppe? Wie bereitet man Workcamp-Leitungen auf die Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen vor? Wie können Leitungen dabei unterstützt werden, Freiwillige mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen? Welche Aktivitäten können Workcamp-Leitungen nutzen, um das volle Potenzial der Gruppe auszuschöpfen?
In Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen INEX-SDA in Tschechien, Allianssi Youth Exchanges in Finnland und mit der Expertise von 'Rytmus - Od klienta k občanovi, z. ú.' haben wir das Projekt 'All Aboard the Inclusive Train' von 2021 bis 2023 umgesetzt, unterstützt durch das Erasmus+ Programm.
Einzelne Projektschritte
-
Gespräche mit der Organisation Rytmus darüber, wie Freiwillige mit besonderen Bedürfnissen bei der Teilnahme an einem internationalen Freiwilligenprojekt unterstützt werden.
-
Bedarfsanalyse der teilnehmenden Organisationen, Workcamp-Leitungen und lokalen Partnerorganisationen.
-
Erstellung von 4 Workshop-Plänen zur Schulung von Workcamp-Leitungen, die einzeln und als Ganzes genutzt werden können.
-
Testen der Workshops in Tschechien, Deutschland und Finnland.
-
Abschluss der Workshops und Entwicklung der Methodik.
Jetzt Methodik herunterladen
Alle, die Interesse daran haben, wie die Workshops aussehen und/oder sie gerne selbst einmal in der Praxis testen möchten, können die vollständige Methodik hier herunterladen.