19. September 2023

Methodik zum Thema Inklusion in internationalen Workcamps

Ergebnisse des Projekts 'All Aboard the Inclusive Train'

Warum stehen Workcamps allen Menschen ohne Einschränkungen offen? Was sind die Vorteile einer vielfältigen Gruppe? Wie bereitet man Workcamp-Leitungen auf die Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen vor? Wie können Leitungen dabei unterstützt werden, Freiwillige mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen? Welche Aktivitäten können Workcamp-Leitungen nutzen, um das volle Potenzial der Gruppe auszuschöpfen?

In Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen INEX-SDA in Tschechien, Allianssi Youth Exchanges in Finnland und mit der Expertise von 'Rytmus - Od klienta k občanovi, z. ú.' haben wir das Projekt 'All Aboard the Inclusive Train' von 2021 bis 2023 umgesetzt, unterstützt durch das Erasmus+ Programm.

Einzelne Projektschritte

  • Gespräche mit der Organisation Rytmus darüber, wie Freiwillige mit besonderen Bedürfnissen bei der Teilnahme an einem internationalen Freiwilligenprojekt unterstützt werden.

  • Bedarfsanalyse der teilnehmenden Organisationen, Workcamp-Leitungen und lokalen Partnerorganisationen.

  • Erstellung von 4 Workshop-Plänen zur Schulung von Workcamp-Leitungen, die einzeln und als Ganzes genutzt werden können.

  • Testen der Workshops in Tschechien, Deutschland und Finnland.

  • Abschluss der Workshops und Entwicklung der Methodik.

Jetzt Methodik herunterladen

Alle, die Interesse daran haben, wie die Workshops aussehen und/oder sie gerne selbst einmal in der Praxis testen möchten, können die vollständige Methodik hier herunterladen.

Logo EU Programm Erasmus+