05. März 2024

Jugendbildungswerkstatt Kell am See

Wann?

15.-29. September 2024

Gruppengröße

12 Freiwillige inkl. 1-2 Campleitungen (mit gültigem Führerschein)

Unterstütze die Jugendbildungswerkstatt Kell am See durch Renovierungs-, Umwelt- und Pflegearbeiten!

Kell am See ist ein touristisches Dorf unweit von Trier, der ältesten deutschen Stadt. Hier betreibt das Landesjugendamt die Jugendbildungswerkstatt, ein Zentrum, das verschiedene Aktivitäten für Jugendgruppen und Schulklassen anbietet. Ein Schwerpunkt des Angebots liegt auf Umweltbildung und Outdoor-Aktivitäten.

Das Zentrum wurde vor ein paar Jahren renoviert und mit verschiedenen neuen Außen- und Schulungsanlagen ausgestattet. Ihr werdet bei der Pflege und Instandhaltung der Grünflächen rund um das Haus tätig sein. Zu euren Aufgaben gehören:

  • Mähen von Gras und Schneiden von Sträuchern;

  • Renovierung/Pflege des Spielplatzes mit seiner großen Schaukel, des Niedrigseilgartens, und der Sportplätze;

  • Pflege des Kräutergartens und des Insektenhotels;

  • Bau von Holzbänken und

  • Reinigung des Geländes des Zentrums.

Darüber hinaus wird eure Gruppe das Außengelände weiter pädagogisch ausbauen und neue Angebote schaffen. So haben vergangene Workcamp-Gruppen zum Beispiel eine Außenküche mit Pizzaofen eingerichtet oder ein Insektenhotel gebaut, die für verschiedene pädagogische Aktionen mit Jugendlichen genutzt werden.

Ihr übernachtet in Holz-Tipis!

Euch stehen fünf Holz-Tipis für jeweils fünf Personen zur Verfügung. Es ist eine tolle Erfahrung, hier inmitten der Natur zu übernachten, mit dem Lagerfeuer in der Mitte des Kreises von Tipis. Im Haupthaus gibt es eine Küche mit Spülmaschine, einen Aufenthaltsraum und sanitäre Anlagen. Für die Freizeitgestaltung findet ihr auf dem Gelände perfekte Bedingungen: Billard, Lagerfeuer, Basketball, Fußball, Volleyball...

Bitte beachte, dass die Tipis zwar Betten und Strom haben, aber keine Heizung, so dass es nachts kalt sein kann. Bringe also einen warmen Schlafsack mit! Im Haupthaus gibt es eine Heizung. 

Kell am See ist etwa 30 km von Trier entfernt.

Die Gegend ist beliebt zum Radfahren (es gibt einen 45 km langen Radweg auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse), Wandern und für andere Outdoor-Aktivitäten. In Kell gibt es eine Ferienanlage, die mehr als 200 Ferienbungalows an einem See bietet (in der Nähe der Jugendbildungswerkstatt). Darüber hinaus bietet die Region zahlreiche historische Burgen und Museen.

Ihr werdet die Möglichkeit haben, mit örtlichen Vereinen in Kontakt zu kommen, z. B. mit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Da die öffentlichen Verkehrsmittel in Kell am See begrenzt sind, wird die Zahl der Ausflüge auch begrenzt sein. Trier werdet ihr aber mit Sicherheit besuchen können.

Jetzt als Campleitung anmelden!

Melde dich hier an, wenn du als Campleitung oder als Campleitungs-Trainee in diesem Workcamp dabei sein möchtest.

Wenn du Fragen zum Projekt oder deinen Aufgaben als Campleitung hast, melde dich gerne direkt bei uns:

Email: projekte@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 711 649 02 63