13. Juli 2021

Broschüre für Fachkräfte: Internationale Impulse für die Jugendarbeit vor Ort

Jugendbegegnungen, Workcamps und andere internationale Projekte erfolgreich organisieren

Die Zeit der Pandemie hat Jugendliche verändert. Begegnungen mit Freund*innen und Fremden, Gruppenerlebnisse, individuelle Herausforderungen – all das ist zu kurz gekommen. Orientierung und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit fehlten, gleichzeitig sind Zukunftsängste gewachsen. Kommunale und Offene Jugendarbeit ist nun gefordert, Angebote zu entwickeln, die dem ohnmächtigen Gefühl einer „verlorenen Jugend“ entgegenwirken können. Hier bietet internationale Jugendarbeit vielfältige Anknüpfungspunkte.

Doch gerade für pädagogische Fachkräfte der Jugendarbeit, die nicht in größere Strukturen eingebunden sind, ist es oft schwer, den Einstieg in internationale Projekte zu finden. Zu groß erscheint der Arbeitsaufwand, zu unübersichtlich die Palette von internationalen Formaten und Fördermöglichkeiten.

Überblick und Informationen zu unterschiedlichen Formaten internationaler Jugendarbeit

Unsere neue Broschüre zeigt auf, welche unterschiedlichen Formate der internationalen Jugendarbeit es gibt, welchen Aufwand diese bedeuten, welcher zeitliche Vorlauf notwendig ist und wo ihr weitere praktische Infos findet. Gleichzeitig möchten wir Ideen für kleinere internationale Impulse geben, die mit wenig Aufwand in eure tägliche Arbeit einfließen können.

Als Verein mit einem klaren inhaltlichen Schwerpunkt sind wir dabei natürlich parteiisch und von unserem Format „internationales Workcamp“ überzeugt. Daher wird diesem ein besonders großer Raum eingeräumt und aufgezeigt, wie ihr dieses Format langfristig in eure Arbeit einbinden könnt. Gleichzeitig sehen wir unsere Aufgabe aber auch darin, möglichst vielen jungen Menschen einen „Blick über den Tellerrand“ zu ermöglichen und so Selbstvertrauen und Selbständigkeit, Weltoffenheit und Engagement, Partizipation und Orientierung zu stärken. Damit wollen wir auch dem politischen und rechtlichen Anspruch Rechnung tragen, internationale Jugendarbeit als Querschnittsaufgabe in allen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe zu verankern.

Jetzt herunterladen oder bestellen:

Hier könnt ihr die Broschüre kostenfrei herunterladen.

Gerne schicken wir euch auch gedruckte Exemplare zu. Schreibt uns dafür einfach eine kurze Email und teilt uns mit, wie viele Broschüren ihr gerne erhalten möchtet.

Wir hoffen, dass ihr unsere Broschüre als Bereicherung für eure Arbeit erfahrt und Lust bekommt, neue Ideen für die Jugendarbeit vor Ort auszuprobieren. Über Ideen, Rückmeldungen oder Fragen freuen wir uns sehr. Gerne wollen wir im Dialog mit euch neue Ansätze entwickeln und Schnittstellen finden, an denen wir uns gegenseitig bereichern können.