30. Mai 2023

Schnuppertag in einem internationalen Workcamp

Internationale Workcamps sind ein zentrales – aber weniger bekanntes – Format internationaler Jugendarbeit. Dabei lässt sich ein internationales Workcamp mit überschaubarem Aufwand und geringen finanziellen Mittel realisieren. Die eigenen Jugendlichen können niederschwellig eingebunden werden. Neugierig?

Lernt das Konzept 'Workcamp' direkt vor Ort kennen!

Dieses Jahr bieten wir einen Schnuppertag in unserem Workcamp in Leibertingen an.

Wann?

27.06.2023, 14 Uhr

Wo?

88637 Leibertingen

Das Projekt

Die Gemeinde Leibertingen lädt zum zweiten Mal in Folge ein internationales Workcamp ein. Letztes Jahr hat eine Gruppe von Freiwilligen bei der Restaurierung eines Naturbads und bei der Pflasterung der Wege auf einem der Friedhöfe der Gemeinde geholfen. Dieses Jahr wird eine internationale Gruppe von 12 Freiwilligen anpacken bei

  • der Verschönerung des lokalen Amphitheaters, das für Theateraufführungen im Freien genutzt werden kann,

  • der Erneuerung eines Grillplatzes in der Nähe der Burg Wildenstein und

  • Restaurierungs- und Verschönerungsarbeiten an der Burg Wildenstein.

Beim Schnuppertag könnt ihr einen eigenen Eindruck gewinnen und eure Fragen im informellen Gespräch mit den Kolleg:innen aus Leibertingen, mit den Mitarbeiter:innen von IBG oder auch mit den Jugendlichen direkt klären.  Wieviel Aufwand ist es wirklich? Was bringt es der Gemeinde und was unseren Jugendlichen? Wie können wir die Finanzierung ohne große Förderanträge meistern? Das sind nur einige mögliche Fragen. Wir hoffen, dass ihr viele Anregungen und praktische Tipps mitnehmen könnt.

Wer kann zum Schnuppertag kommen?

Der Schnuppertag richtet sich an ehren- und hauptamtliche Fachkräfte der Jugendarbeit aus kommunaler/offener Jugendarbeit, Vereinen etc. Einfach an alle, die mit dem Gedanken spielen, internationale Jugendarbeit (stärker) in ihr Angebot einzubinden.

Information und Anmeldung

Wir bitten um eine formlose Anmeldung, am besten per Email an projekte@ibg-workcamps.org.

Fragen beantwortet unsere Projektreferentin Clémentine Boiffier gerne auch unter 0711-6491128.