Wir organisieren in Deutschland internationale Workcamps. Bei den Workcamps leben junge Menschen aus der ganzen Welt für zwei bis drei Wochen zusammen und setzen gemeinsam mit einem lokalen Partner (bspw. einem Jugendzentrum, Kulturverein, der Kommune) gemeinnützige Arbeitsprojekte um, z.B. den Bau eines Waldkindergartens, die Erweiterung eines Spielplatzes, oder die Unterstützung bei einem nicht-kommerziellen Festival.
Diese Kombination aus internationaler Begegnung und gemeinsamem Engagement steht im Rahmen non-formaler Lern- und Bildungsprozesse. Zielgruppe ist neben den internationalen Freiwilligen auch die lokale Bevölkerung in den Projektorten.
Im Rahmen internationaler Workcamps bietet IBG im Sommer 2025 Projektpraktika im Bereich Internationale Jugendarbeit im Umfang von 240-480 Stunden.
Kern des Praktikums ist die Koordination eines oder zwei internationaler Workcamps in Deutschland gemeinsam mit einer Co-Leitung. In diesem Praktikum kannst du theoretisches pädagogisches Wissen in praktisches Handeln umsetzen und Methoden der non-formalen Jugendbildung erproben. Die Fachanleitung vor Ort erfolgt je nach Projekt durch kommunale Mitarbeiter:innen, technische Arbeitsanleiter:innen, pädagogische Fachkräfte oder Sozialarbeiter:innen.
Module des Projektpraktikums
-
Ausbildungsseminar "Gruppenleitung in internationalen Camps“ vom 29. Mai - 01. Juni 2025 in Rottenburg (bei Stuttgart) als Vorbereitung auf die Projektleitung.
-
Projektleitung von ein oder zwei internationalen Workcamps zwischen Juni und Oktober. Dazu gehört die organisatorische Vorbereitung gemeinsam mit der Co-Leitung, den hauptamtlichen Projektreferent:innen von IBG und dem lokalen Partner im Projektort. Pro Workcamp sind 16 bis 23 Tage kontinuierliche Präsenz erforderlich.
-
Auswertungsseminar vom 02.-05. Oktober 2025 in Harthausen bei Speyer mit Reflektion der Erfahrungen, pädagogischen Handlungsalternativen und einer Analyse der gewonnenen Kompetenzen.
Optional zusätzlich möglich:
-
Hospitation in der IBG-Geschäftsstelle in Stuttgart.
-
Gestaltung und Durchführung eines Workshops zu einem Thema des Globalen Lernens in einem oder mehreren Workcamps.
-
(Projektbezogene) Öffentlichkeitsarbeit: Gestalte in deinem Umfeld (Uni, Berufsschule, Verein...) eine Infosession zu deinem Workcamp, schreibe einen Blog oder präsentiere das Projekt in anderer Form.
So kannst du dich jetzt bewerben
Gerne passen wir das Praktikum an die Bedürfnisse deiner Studienordnung an.
Auch eine ehrenamtliche Mitarbeit ist bei IBG in unterschiedlichem Umfang möglich. So kannst du eigene Ideen einbringen und gemeinsam mit Fachkräften von IBG umsetzen – egal ob im Zusammenhang mit einer Bachelor- oder Masterarbeit oder anderweitig.
Schicke uns deine Bewerbung (formlos, inkl. Lebenslauf) oder kontaktiere uns für mehr Infos: projekte@ibg-workcamps.org