27. Mai 2024

Estany de Sils (Katalonien)

Unterstütze ein Projekt zum Schutz der Sumpfschildkröte Emys orbicularis in Katalonien.

Die 2003 gegründete Fundació Emys in Katalonien ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich dem Schutz der Natur widmet, insbesondere von Feuchtgebieten und der Sumpfschildkröte Emys orbicularis.

Emys orbicularis ist eine heimische Sumpfschildkröte in Katalonien, Nordafrika und den meisten Teilen Europas. 1987 entdeckte eine Gruppe junger Menschen, dass es in der Region um den Silsersee  in Katalonien diese vom Aussterben bedrohte Sumpfschildkröte gab. Sie beschlossen, etwas zu tun, um dieser Art zu helfen und begannen, Vereinbarungen mit örtlichen Gebietsbesitzer:innen abzuschließen, um Teiche, Bäche und Seen zu schützen. So entstand schließlich eine Stiftung, die diese Arbeit fortsetzt.

Im Juli organisieren unsere Kolleg:innen von COCAT zum 4. Mal ein internationales Workcamp mit der Stiftung.

Wann?

03.-17. August 2024

Worum geht es?

In diesem Camp packt ihr dabei an, den Lebensraum der Schildkröte zu schützen. Die Emys orbicularis ist aufgrund der Zerstörung des Lebensraums, exotischer Arten und Wasserverschmutzung immer noch gefährdet. In der Region Selva gibt es mit mehr als 500 Tieren den am besten erhaltenen Bestand Kataloniens.

Der Silsersee ist ein Naturschutzgebiet, das im Plan der Naturräume (PEIN) Kataloniens enthalten ist. Es ist Teil des Europäischen Netzwerks der Naturräume Natura 2000, das den Kern der europäischen Biodiversitätspolitik bildet. Aufgrund der besonderen Feuchtigkeits- und Überschwemmungsverhältnisse sind in diesem Gebiet noch einige für Feuchtgebiete typische Tier- und Pflanzenarten erhalten. Daher wird inzwischen die Wiederherstellung dieses Gebiets durchgeführt, um es zu einem Biodiversitätsreservat für Fauna und Flora und zu einem wichtigen Rast-, Nahrungs- und Unterschlupfpunkt für eine große Vielfalt an Vögeln und anderen Tieren zu machen.

Im Sommer letzten Jahres wurde am Silsersee das dritte internationale Camp durchgeführt, um die Wasserfläche wiederherzustellen und die angrenzenden Flächen und Infrastruktur wiederherzustellen. Es blieben jedoch noch viele Aufgaben zu erledigen. Das Camp in diesem Jahr wird die begonnene Arbeit fortsetzen und sich auf die Aufgaben konzentrieren, die noch offen geblieben sind.

Jetzt anmelden!

Wir haben noch ein paar freie Plätze für Freiwillige aus Deutschland, also melde dich direkt an, um bei diesem Camp dabei zu sein.

Für alle Fragen rund um das Camp in Katalonien und weitere Workcamps im Ausland steht Lukas dir gern zur Verfügung:

Email: outgoing@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 6022 279 38 51

ABENTEUER GALERIE