Arbeite mit in Zentren für Menschen in sozialer Ausgrenzung in Spanien.
BASIDA ist eine spanische Non-Profit-Organisation, die HIV-positive, drogenabhängige und andere Menschen mit besonderen Bedürfnissen medizinisch und psychosozial betreut. Seit 1990 hat sie drei Zentren eröffnet, die alle von einem multiprofessionellen ehrenamtlichen Team geleitet werden. Eines dieser drei Zentren befindet sich in Aranjuez, einem Ort in der Autonomen Gemeinschaft Madrid, ein weiteres in Navahondilla, einem Dorf in der Autonomen Region Kastilien-León.
Unsere Kolleg:innen von deAmicitia organisieren im Sommer in beiden Zentren je ein Workcamp.
Wann?
16.-20. Juli 2025 in Navahondilla und 01.-15. August 2025 in Aranjuez
Worum geht es?
Ihr nehmt jeweils am Alltagsleben des Zentrums teil und helft bei allen Aufgaben, die anfallen. Dazu gehört zum Beispiel Kochen, Wäsche waschen, Putzen, Hilfe in der Schreinerei oder Gartenarbeit auf Rotationsbasis.
Ein wichtiger Teil deines Aufenthaltes wird das Kennenlernen der Gemeinschaft des Zentrums sein. Die Anwesenheit von internationalen Freiwilligen im Zentrum bringt „frischen Wind“ in das begrenzte soziale Leben der Bewohner:innen. Sie werden neugierig auf euer Land und eure Kultur sein.
Gute Spanischkenntnisse sind sehr empfehlenswert.
Jetzt anmelden!
Wir haben noch ein paar freie Plätze für Freiwillige aus Deutschland, also melde dich direkt an, um bei einem der beiden Camps dabei zu sein.
Für alle Fragen rund um die beiden Camps in Spanien und weitere Workcamps im Ausland steht Lukas dir gern zur Verfügung:
Email: outgoing@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 6022 279 38 51