15. November 2019

Bericht: Peace Action Week – ReMaking Change Happen (Griechenland)

Im Peace Action Week - Erasmus+ Training in Griechenland ging es um Aktionen zu den Themen Menschenrechte und Frieden, insbesondere in Bezug auf die Rechte von Migrant*innen und Geflüchteten.

Katharina, Louise und Martine waren während der Global Human Rights Week im Oktober 2019 im Auftrag von IBG in Athen und haben sich dort gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Aktionen zu den Themen Menschenrechte und Frieden überlegt. All diese Aktionen waren Teil der Raising Peace Campaign vom Netzwerk CCIVS. Ziel war es dabei, Erfahrungen zu teilen und neue Werkzeuge, Methoden und Praktiken kennen zu lernen, die im Alltag angewendet werden können. So sollten junge Migrant*innen in Europa durch gesteigertes interkulturelles Bewusstsein in den lokalen Gemeinschaften, sowie durch die aktive Einbindung sozial stärker integriert werden.

"Was hast du vom Training mitgenommen?"

Louise: "Während des Rollenspiels „World Market“, bei dem wir globale Zusammenhänge und Prozesse simuliert haben, ist mir auf eine sehr eindrückliche Art und Weise bewusst geworden, wie weltweite Ungerechtigkeit entsteht und verstärkt wird. In die Rolle eines Bewohners eines Landes des globalen Südens zu schlüpfen und seine Lebensrealität zu erleben war für mich eine neue und sehr bereichernde Erfahrung."

Katharina: "Mir werden die tollen Leute in Erinnerung bleiben. Wir haben gemeinsam Aktionen geplant und im Zentrum von Athen durchgeführt. Unsere Gruppe hat auf die Situation in Geflüchteten-Camps aufmerksam gemacht. Besonders wird mir in Erinnerung bleiben, wie viele Leute an unserer Aktion teilgenommen haben und wie nett alle waren! Die gemeinsame Planung war super, alle aus unserer Gruppe waren sehr kreativ und hatten gute Ideen!"

Martine: "Wir sind alle eins, egal welcher Hintergrund, welche Nationalität. Beim Training haben wir uns alle für das gleiche Thema eingesetzt und das schweißt zusammen! Mir wird in Erinnerung bleiben, wie viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Hintergründen gibt, die sich im Thema Migration und Human Rights engagieren - von der Physikstudentin bis zur Krankenschwester."

Wir glauben, dass Migration eine Chance für unsere Gesellschaften ist, sich verwandeln zu können, zu wachsen und integrativer, multikultureller und friedlicher werden.

Die Aktionen bei der Peace Action Week haben gezeigt, dass wir auch durch kleine Aktionen Bewusstsein schaffen können und Menschen dazu bewegen können Vorurteile und Stereotype zu hinterfragen.

Lust selbst an einem internationalen Training teilzunehmen? Melde dich für den IBG-Newsletter an, um immer aktuell über neue Trainingsangebote informiert zu werden.