12. September 2023

Booklet: 'How to... make my Workcamp inclusive'

Inklusion in internationalen Workcamps

Internationale Workcamps und andere Freiwilligenprojekte sollten allen jungen Menschen offen stehen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung, kulturellem oder sozialem Hintergrund, Einkommen, Bildung, Religion und anderen Überzeugungen, körperlichen und gesundheitlichen Bedingungen oder Einschränkungen. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt in all diesen Aspekten unsere Workcamps besser macht.

In einem internationalen Workcamp fördert Inklusion Vielfalt, Kreativität und Zusammenarbeit.

Wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Kulturen, Identitäten und Perspektiven zusammenkommen, kann ein viel breiteres Spektrum an Ideen und innovativen Lösungen entstehen. Ein inklusives Umfeld fördert das Zugehörigkeitsgefühl, steigert die Motivation der Freiwilligen und wertet Aktivitäten insgesamt auf. Durch die Akzeptanz und Förderung von Vielfalt können Workcampleitungen und Organisationen das volle Potenzial ihrer Freiwilligen ausschöpfen, ein gerechteres Workcamp schaffen und gleichzeitig einen sozialen Wandel hin zu einer gleichberechtigten Gesellschaft fördern.

Booklet für Campleitungen, Trainer:innen und Jugendarbeiter:innen

Im Training „How to make my Workcamp inclusive – Diversity and personal support of volunteers in Workcamps“ haben wir im August gemeinsam mit Campleitungen und Freiwilligen ein kleines Booklet mit Ratschlägen, Tipps und Methoden für euch zusammen gestellt.

Hier könnt ihr das Booklet (auf Englisch) herunterladen.

Für weitere Fragen rund um das Thema Inklusion steht Sina dir gerne zur Verfügung:

Email: projekte@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 711 649 02 63