13. April 2021

Engagiere dich in einem Volunteering Team in der Zeltstadt in Bergheim

Lust auf internationales Engagement, aber du bist dir nicht sicher, ob und wie du das am besten finanzieren kannst? Dann solltest du dir die Volunteering Teams, die es im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps gibt, einmal genauer anschauen.

Für deinen Einsatz in einem Volunteering Team können deine Fahrtkosten erstattet werden und du erhältst ein kleines Taschengeld. Dafür gilt es ein paar bürokratische Voraussetzungen zu erfüllen und es gibt eine strikte Altersgrenze von 18 bis 30 Jahren.

Wir organisieren diesen Sommer gemeinsam mit Woanders e.V. zwei Volunteering-Team-Projekte in der Nähe von Köln.

Jeden Sommer organisiert Woanders e.V. für einen ganzen Monat eine Zeltstadt voller Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen: Es beginnt mit zwei Wochen voll mit Kinderprogrammen, gefolgt von einer Woche für junge Teenager*innen (12-15 Jahre) und einer Woche für Jugendliche (14+) und schließt mit einer Woche Familiencamp. Den Zeitplan für die Zeltstadt 2021 findest du hier.

Die Teilnehmenden bleiben normalerweise eine ganze Woche, die meisten übernachten in Zelten und essen dort auch. Es ist ein Projekt, das sich hauptsächlich an benachteiligte Kinder und Jugendliche richtet, ist aber für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund offen. Teilnehmende aus nahe gelegenen Gemeinden haben Vorrang. Im Jahr 2020 war erstmals eine kleine Gruppe internationaler Freiwilliger an dem Projekt beteiligt, und wir möchten auf dieser erfolgreichen Zusammenarbeit aufbauen.

Woran wird hier gearbeitet?

Das Projekt besteht aus zwei aufeinander folgenden Freiwilligenteams, die über das Europäische Solidaritätskorps gefördert werden. Dies deckt die gesamte Dauer des Ferienprogramms in Bergheim ab und beinhaltet den Aufbau und den Abbau der Zeltstadt. Du bist natürlich herzlich eingeladen, an beiden Freiwilligenteams teilzunehmen, kannst aber auch nur drei Wochen bleiben.

Die erste Gruppe hilft für einige Tage beim Aufbau des Platzes und unterstützt ab dem 4. Juli das lokale Team beim Betrieb der Zeltstadt.

Dies beinhaltet die Unterstützung bei verschiedenen Arten von Workshops, in denen die Kinder Sportarten ausprobieren, Kunst und Handwerk üben oder einfach spielen können. Abgesehen von der Unterstützung im Programm wird es auch „Backstage“ -Aufgaben geben, wie z. B. Einkaufen oder Putzen. Eine weitere Verantwortung ist die Nachtschicht: Da die Teilnehmenden minderjährig sind, muss immer jemand wach bleiben. Aber keine Sorge - du musst dabei nicht die ganze Nacht auf bleiben und du musst es auch nicht alleine machen. Hier kannst du dich als Freiwillige*r für die ersten drei Wochen in der Zeltstadt in Bergheim anmelden.

Nach drei Wochen wird die zweite Gruppe von Freiwilligen eintreffen.

Das Programm der ab dort folgenden Woche umfasst Aktivitäten für Jugendliche ab 14 Jahren. Die letzte Woche ist Familien mit (kleinen) Kindern vorbehalten. Für das lokale Team ist es sehr wichtig, dass die internationalen Freiwilligen sich wohl fühlen und Teil der großen Gruppe von Teammitgliedern werden. Am 7. August werden alle Teilnehmenden der Zeltstadt abreisen und ihr und das lokale Team werdet anfangen, alles abzubauen und die Dinge für das nächste Jahr aufzubewahren. Dieser Teil der Arbeit wird körperlich anstrengend sein, aber gleichzeitig soll diese Woche euch und den lokalen Teammitgliedern noch einmal gemeinsame Zeit geben,um sich schließlich zu verabschieden. Hier kannst du dich als Freiwillige*r für die letzen drei Wochen in der Zeltstadt in Bergheim anmelden.

Melde dich jetzt an

Die Bewerbung für die beiden Volunteering Teams ist ganz einfach über unsere Workcamp-Datenbank möglich. Bewerben kannst du dich solange es noch freie Plätze gibt.

Für alle Fragen rund um die beiden Projekte in Bergheim und die Anmeldung steht Clémentine dir gern zur Verfügung:

Schick eine Email: incoming@ibg-workcamps.org
Schreib per Messenger (Signal, Telegram & WhatsApp): +49 1520 2185131

gefördert durch:

European Solidarity Corps Logo

 

 

 

Coronavirus / Covid-19: Aktuelle Ausnahmereglungen für die Vermittlung in Workcamps

Du hast Lust auf ein Workcamp, aber fragst dich, ob und wie sich die Coronavirus-Pandemie auf deine Reiseplanung auswirkt? Wir haben ein paar hilfreiche Links für dich zusammengestellt, unter denen du dich über aktuelle Reisebedingungen informieren kannst. Außerdem haben wir unsere Vermittlungsbedingungen für internationale Workcamps an die aktuellen Umstände angepasst. Hier findest du die wichtigsten Informationen dazu.