Arbeite 12 Monate lang auf einem gallo-römischen Bauernhof mit!
Malagne Archéoparc ist eine gemeinnützige Organisation in Belgien, die seit 1993 eine gallo-römische Ausgrabungsstätte verwaltet. Ihre Ziele sind es, diese ältesten archäologischen Überreste in der Gegend, die gleichzeitig eine geschützte Naturstätte sind zu schützen und Wissen über die gallorömische Geschichte durch Know-how und Techniken weiterzugeben und zu teilen. Malagne öffent dazu seine Türen für viele verschiedene Menschen. Zum Publikum gehören Touristen und Familien im Urlaub, sowie Schüler:innen im Alter von 3 bis 17 Jahren.
Von Anfang Februar 2025 bis Ende Januar 2026 kannst du auf dem gallo-römischen Bauernhof von Malagne Archéoparc als Freiwillige:r mit anpacken.
Deine Aufgaben im Malagne Archéoparc
Malagne macht die gallo-römische Vergangenheit wieder lebendig. Dazu gehören zum Beispiel Handwerk, Gartenarbeit, Bauen, wissenschaftliche Forschung auf der Grundlage experimenteller Archäologie, die Arbeit mit Tieren oder Workshops wie Brotbacken, Schmieden angeleitet von erfahrenen Handwerker:innen.
Als Freiwillige:r über das Europäische Solidaritätskorps hast du hier die Möglichkeit, an allen Aktivitäten teilzunehmen. Bitte beachte, dass die meisten Arbeiten mit dem technischen Team durchgeführt werden. Deren Hauptsprache ist Französisch, ein wenig Französisch vor der Ankunft wäre daher sehr hilfreich.
Da viele Aufgaben im Freien anfallen, ist der Arbeitsrhythmus je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich. Ihr folgt im Grunde zwei Zyklen: dem natürlichen Landwirtschaftsjahr (für Gartenarbeit, Pflege der Grünflächen, Gebäude…) und der touristischen Hoch- und Nebensaison.
Dein Profil
Du bist 18 bis 30 Jahre alt und...
-
verfügst über Grundkenntnisse in Französisch und bist motiviert sein, Französisch zu lernen;
-
fühlst dich in jeder Art von Publikum wohl und bist in der Lage, Initiative zu ergreifen;
-
möchtest deine eigene Kultur vorstellen und gleichzeitig die der anderen respektieren;
-
bist bereit, neue Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Lebenserfahrungen kennenzulernen;
-
suchst bereits vor der Anreise nach Ideen und Inspirationen für jugendliche, spielerische und pädagogische Aktivitäten;
-
hast ein großes Interesse an Animation und
-
magst ein informelles und flexibles Arbeitsumfeld.
Vor Beginn des Freiwilligendienstes musst du eine Kopie deines polizeilichen Führungszeugnisses vorlegen können.
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme am Europäische Solidaritätskorps ist kostenlos. Das Projekt steht allen motivierten jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren offen, die sich freiwillig engagieren und im Bereich Inklusion und Jugendarbeit arbeiten möchten, unabhängig von Nationalität, Religion, Weltanschauung, Abschluss, Berufserfahrung.
Du erhältst während der gesamten Aktivität kostenlose Unterkunft. Darüber erhältst du während der gesamten Dauer der Aktivität, einschließlich der Feiertage, ein Taschengeld für persönliche Ausgaben und ein Budget für Mahlzeiten.
Bewirb dich jetzt!
Bewerbungsfrist ist der 19. November 2024 um 23:59 Uhr (Brüsseler Zeit).
Hier kannst du dich direkt bei unseren Kolleg:innen von CBB für das Projekt bewerben.
Für alle Fragen rund um ESK-Freiwilligendienste und die Bewerbung dafür steht Lukas dir gerne zur Verfügung:
Email: outgoing@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 6022 279 38 51