11. Januar 2023

Video: Lokale Projektpartner:innen über Workcamps im Naturschutz

Umweltschutzprojekte mit internationalen Workcamps umsetzen

Unter dem Motto „Let’s take action for climate protection – Anpacken für Wälder und Moore“ bauen wir seit 2021 den Umfang unserer internationalen Naturschutzcamps deutlich aus. So wollen wir jungen Menschen die Chance geben, selbst aktiv ihren Beitrag zum Schutz von Natur, Biodiversität und Klima zu leisten. Auch 2022 konnten sich viele Freiwillige aus der ganzen Welt in verschiedenen Naturschutz-Projekten engagieren. Einige der Projekte waren neue Kooperationen.

Videokampagne "Let’s take action for climate protection"

Wir freuen uns sehr über die Arbeit des jungen Filmemachers Max Volz, der zum Filmen in einige dieser Workcamps kam: Er stellte für uns ein Video zusammen, in dem drei neue Kooperationspartner über ihre Erfahrungen mit den internationalen Freiwilligen berichten und dabei Aufwand, Nutzen und Vorteile von Workcamps für Naturschutzvorhaben reflektieren.

Im Gespräch mit unseren lokalen Partner:innen stellt das so entstandene Video die Waldpflege und Umweltbildung mit dem Biosphärenreservat Schwäbische Alb und dem Waldschulheim Indelhausen, die Schachtenpflege am Arber mit dem Naturpark Nördlicher Bayerischer Wald sowie die Moorpflege mit dem Forstbetrieb Selb der Bayerischen Staatsforsten vor.

Das Video könnt ihr hier anschauen.

Für mehr Infos zu Workcamps im Naturschutz und der Video-Kampagne steht Sina gerne zur Verfügung:

Email: projekte@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 711 649 02 63