Volunteering Team des Europäischen Solidaritätskorps im Hunsrück
Aktuell gestaltet IBG gemeinsam mit den Hunsrückdörfern Deuselbach, Etgert, Immert und Rorodt und dem Verein „IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald“ ein ganz besonderes Projekt: Wir machen den Hunsrück international!
Internationale Freiwillige und Hunsrücker:innen packen drei Wochen lang gemeinsam tatkräftig bei unterschiedlichen Arbeitsprojekten an, feiern zusammen und lernen mit- und voneinander. Gefördert wird das Projekt als Freiwilligenteam über das Europäische Solidaritätskorps.
Einladung zum Internationalen Fest in Deuselbach
Wir laden euch herzlich zum Internationalen Fest am Samstag, 24.09.2022 ab 16 Uhr im/vor dem Haus des Gastes in Deuselbach ein. Hier feiern alle Beteiligten miteinander, präsentieren die bisherigen Ergebnisse des Projektes und haben einfach eine gute, friedliche Zeit zusammen.
Alle interessierten Gäste sind herzlich willkommen. Von Etgert, Immert und Rorodt wird es Shuttlebus-Angebote geben, ansonsten holen wir euch auch gerne vom Hunsrückhaus ab (dort kommt ihr mit dem Bus von Idar-Oberstein, Trier oder Neubrücke/Nahe ganz einfach hin). Meldet euch einfach kurz bei uns, wenn ihr vom Hunsrückhaus abgeholt werden möchtet.
Egal ob ihr in der Nähe wohnt, gerade in der Gegend Urlaub macht, oder einfach Lust habt, die Region Hunsrück einmal kennen zu lernen: Kommt vorbei, trefft das internationale Volunteering Team und lernt die Hunsrücker:innen kennen!
Mehr Infos zum Projekt
Seit dem 11. September sind unsere 15 Freiwillige aus Albanien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Türkei und der Ukraine bereits im Hunsrück zu Gast. Im Vorfeld wurde in der Bevölkerung der Ortsgemeinden überlegt, welche Vorhaben sie in ihrem Ort gerne gemeinsam mit internationalen Freiwilligen angehen und umsetzen möchten und wie sie auch Kultur und Traditionen des Hunsrück den internationalen Gästen vermitteln möchten. So hat sich eine bunte Mischung an Arbeitsprojekten und anderen Aktivitäten ergeben: Bspw. wird in Etgert eine Quelle renaturiert und dort eine kleine Ruheoase für alle geschaffen, es gibt Freischneidearbeiten am Deuselbacher Viadukt, Naturschutzarbeiten zur Vernetzung von Biotopen und in Immert werden alle gemeinsam das Streuobst keltern.
gefördert durch: