26. Juli 2021

Freiwillige gesucht: Fluthilfe im Brohltal und Arbeiten auf der Burg Olbrück

Pack in einem Workcamp bei Aufräumarbeiten und Unterstützung nach der Flut mit an.

Die Burg Olbrück liegt im Brohltal, dem Nachbartal des Ahrtals, das durch die Flut Mitte Juli massiv zerstört wurde. Es gab viele Tote, die gesamte Infrastruktur wurde zerstört. Unser Workcamp, das der Förderverein der Burg Olbrück vom 15. bis zum 29. August einlädt, wird deshalb nicht nur wie geplant die historische Burg Olbrück wieder instand setzen, sondern auch bei Aufräumarbeiten nach der Flut helfen.

Die konkreten Aufgaben können hier heute noch nicht genannt werden, aber für die internationalen Freiwilligen sind zwei Unterstützungsrichtungen möglich: Zum einen konkrete Aufräumarbeiten an bisher nicht priorisierten Gebäuden und Einrichtungen (Spielplätze, Friedhöfe, Jugendeinrichtungen) , etc.) und zum anderen Betreuungsangebote für die Kinder, deren Eltern bei Aufräumarbeiten im Nachbartal helfen. Es ist Ferienzeit und die Helfer*innen dürfen keine Kinder in das Katastrophengebiet mitbringen.

Die Aufgaben werden sich nach konkreten Anfragen zur Unterstützung richten. So wird an manchen Tagen die ganze Gruppe für die Fluthilfe zuständig sein, an anderen Tagen nur ein Teil der Gruppe und an manchen Tagen werden alle Freiwilligen auf der Burg Olbrück arbeiten.

Geschichte hautnah auf der Burg Olbrück

Eine zweite Aufgabe in diesem Workcamp wird die Instandsetzung der historischen Burg Olbrück sein. Leider musste im vergangenen Jahr der Zugang zur Burganlage aus Sicherheitsgründen kompett gesperrt werden. An mehreren Stellen sind Mauerreste nicht mehr sicher und das Gelände darf nur noch mit Genehmigung betreten werden. Deshalb bittet der Förderverein Burg Olbrück, der sich um den Erhalt der Burg kümmert, um eure Mithilfe. 

Gemeinsam mit einer Gruppe ehemaliger Handwerker, die jetzt im Ruhestand sind, packt ihr hier bei der Sicherung des Mauerwerks mit an. Konkret werden Mörtelfugen erneuert, aus den Wänden gefallene Steine ​​wieder eingesetzt und fixiert. Ihr helft dabei, die Mauern von Vegetation zu befreien und die Mauerkronen (die Oberkante) wieder zu befestigen. In diesem Projekt arbeitet ihr nur in Bereichen, die ohne Gerüst zugänglich sind. Auch zusätzliche Aufgaben im historischen Kräutergarten und anderen Bereichen der Burganlage sind möglich.

Wir haben noch 2 freie Plätze für Freiwillige ab 16 Jahren.

Die Vermittlungsgebühr für Teilnehmende aus Deutschland beträgt 75€, Unterkunft und Verpflegung werden während des gesamten Camps gestellt. Hier kannst du dich direkt für das Projekt anmelden

Für alle Fragen rund um das Workcamp auf der Burg Olbrück und die Anmeldung steht Christoph dir gern zur Verfügung:

Schick eine Email: christoph@ibg-workcamps.org
Schreib per Messenger (Signal, Telegram & WhatsApp): +49 1520 2185131