24. April 2024

Birds' El Dorado (Serbien)

Unterstütze Artenschutzarbeiten in einem serbischen Naturreservat!

1992 begannen Studierende der Belgrader Universität, Mitglieder der Studentischen Biologischen Forschungsgesellschaft „Josif Pancic“, ein wissenschaftliches Forschungsprojekt mit dem symbolischen Namen „Die Rückkehr des Ibis“ („Povratak Ibisa“). Es war ein Projekt zur Unterstützung für den Schutz und die Erhaltung des Naturreservats Obedska bara in der Provinz Vojvodina in Serbien.

Obedska bara ist ein riesiges Sumpfwaldgebiet, das sich entlang des Flusses Sava im südlichen Srem (Vojvodina) erstreckt. Es ist ein Komplex aus stehenden Zuflüssen, Sümpfen, Gruben, Sumpfvegetation, feuchten Wiesen und Wäldern mit einer außergewöhnlich reichen Vielfalt an Ökosystemen und Arten.

Unsere Partnerorganisation in Serbien, die Young Researches of Serbia organisiert dieses Jahr das 25. internationale Workcamp in Obedska Bara. Als Freiwilige helft ihr dabei, die negativen Auswirkungen des Überwucherns des Reservats zu verringern. Die Arbeit vergangener Workcamps hat bereits zu sichtbaren Ergebnissen geführt: Mehrere Vogelarten, unter anderem auch der Braune Sichler, sind zurückgekehrt und die Vogelkolonie ist jetzt größer mit einer stabilen Anzahl nistender Arten.

Wann?

13.-26. August 2024

Worum geht es?

Eine große Senke im Naturreservat wurde durch eine dichte Vegetation aus Silberweiden, Silberpappeln und Eschen in Kombination mit großen Mengen an trockenem Laub, abgestorbenen Ästen und Stämmen aufgefüllt, was den Hochwasserfluss erheblich verringert. Eure Arbeit besteht darin, die Senke zu beseitigen, Büsche zu schneiden, Baumstämme zu entfernen und die kleineren Äste zu verbrennen.

Die beste Zeit für diese Art von Aktivität ist der August, da der Zugang zur Senke, die im Sommer austrocknet, einfacher ist. Außerdem werdet ihr einige Reinigungsarbeiten durchführen und Müll sammeln, der nach den Überschwemmungen in der Gegend geblieben ist.

Wo wohnen wir?

Die Unterbringung erfolgt in zwei renovierten Häusern im Ethnopark am Ende des Dorfes Kupinovo (ca. 2500 Einwohner:innen). Die Häuser stammen aus dem 19. Jahrhundert. Eines davon ist noch komplett so erhalten, wie es damals war – ohne Strom und fließendes Wasser.

Matratzen werden gestellt, aber ihr müsst einen Schlafsack mitbringen! Wenn ihr lieber im Zelt schlafen möchtet, könnt ihr eines mitbringen und im großen Hof aufstellen.

Jetzt anmelden!

Insgesamt gibt es 10 Plätze für Freiwillige in diesem Camp. Hier kannst du dich für das Workcamp anmelden.

Für alle Fragen rund um das Camp in Serbien und weitere Workcamps im Ausland steht Lukas dir gern zur Verfügung:

Schick eine Email: outgoing@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 6022 279 38 51