28. März 2024

A'Naca (Italien)

Unterstützung gesucht für das Projekt 'A'Naca - Agri Bike Camping' in Sizilien

Gastgeberin dieses Workcamps ist Alice, die das Projekt 'A'Naca - Agri Bike Camping' im italienischen Ort Limina in der Provinz Messina gestartet hat.

Ziel des Projekts ist es, die ländlichen Gebiete Siziliens wiederzubeleben und sie vor der Zerstörung durch Brände zu schützen.

'A'Naca - Agri Bike Camping'  befindet sich auf einem nicht intensiv genutzten Bauernhof in einem unberührten und dünn besiedelten Gebiet, wo ihr mehr über regenerative Landwirtschaft und Nachhaltigkeit lernen können. Es konzentriert sich auf ökologische Nachhaltigkeit, zielt darauf ab, Menschen mit der Natur zu verbinden und bietet Radfahrer:innen einen Ort, an dem sie anhalten oder ihre Fahrräder reparieren können, und heißt Wandernde herzlich willkommen.

Wann?

20. -30. Mai 2024

Worum geht es?

Die meisten Aufgaben in diesem Camp stehen im Zusammenhang mit der allgemeinen Pflege des Grundstücks, d.h. Gemüseanbau und Bewirtschaftung der Gemüsegärten, Pflücken und Verarbeiten von Obst und Gemüse,  Pflege und Bewässerung kleiner Bäume und Pflanzen, kleine Bau-, Handwerks- und Kunstprojekte mit Holz und recycelten Materialien...

Spezifische Aktivitäten können sich aus euren besonderen Fähigkeiten und Interessen ergeben. Jeder Aktivität geht eine Erläuterung der Bedeutung der Aktivität und Besonderheiten in Bezug auf Geschichte, Ort und Kontext voraus. 

Ihr arbeitet von 9:00 bis 13:30 Uhr. Die Nachmittage sind frei. Abends werden gemeinsame Aktivitäten organisiert, etwa Lagerfeuer, Brettspiele, Musik...

Gut zu wissen: Es gibt hier nur vegetarisches Essen. Mitbringen solltest du Interesse an der Landwirtschaft, und eine Liebe für ländliche Gegenden und das Wandern.

Jetzt anmelden!

Es gibt noch 2 freie Plätze für Freiwillige, also melde dich direkt an, um bei diesem Camp dabei zu sein.

Für alle Fragen rund um das Camp in Italien und weitere Workcamps im Ausland steht Lukas dir gern zur Verfügung:

Email: outgoing@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 6022 279 38 51