Vorbereitung auf deinen Freiwilligeneinsatz

Rucksack

Du nimmst an deinem ersten Workcamp teil und fragst dich, was dich dort eigentlich erwartet? Du warst noch nie allein unterwegs und brauchst Tipps zu deiner Reise? Du bist für einen längeren Freiwilligendienst angemeldet und möchtest dich dafür vorbereiten? Wir stehen dir im Büro immer gern persönlich, per Email oder telefonisch für Fragen zur Verfügung.

Wichtige grundsätzliche Informationen haben wir außerdem im "Infopack Workcampteilnahme" zusammengefasst. Tipps, wie du möglichst nachhaltig zum Workcamp reisen kannst, findest du hier. Zur Reiseplanung lohnt sich auch ein Blick ins "Sustainable Transport Infosheet", wo du Links zu Bus- und Bahnseiten in vielen Ländern findest.

Außerdem bist du herzlich eingeladen, an unserem Vorbereitungstag teilzunehmen. Die Teilnahme ist in der Vermittlungsgebühr bereits inbegriffen.

Vorbereitungstag 2024

01. Juni 2024: Jugendhaus Fornsbach in Murrhardt

Die Teilnahme am Vorbereitungstag ist in deiner Anmeldegebühr bereits enthalten! Wir erarbeiten hier mit euch unter anderem folgende Themen: Rechte und Pflichten von Freiwilligen, Gruppenleben, Konfliktmanagement, Sicherheit und praktische Tipps für die Reise.

Außerdem wird es viele Erfahrungsberichte von unseren Teamer:innen und anderen ehemaligen Workcampteilnehmenden geben, sodass der persönliche Erfahrungsaustausch untereinander im Mittelpunkt des Tages steht. Mehr Infos zum Vorbereitungstag findest du hier.

Melde dich bei Lukas, wenn du Fragen zum Vorbereitungstag hast.

Online Vorbereitung mit iPrepare

iPrepare Avatar2

Unsere Partner:innen von Egyesek Youth Association in Ungarn haben gemeinsam mit Xena Centro Scambi e Dinamiche Interculturali und Čia Čekija aus Italien und Tschechien das Online-Tool iPrepare für zukünftige Freiwillige entwickelt.

Damit kannst du dich ganz individuell auf dein Projekt im Ausland vorbereiten. Die Nutzung ist kostenlos.

iPrepare ist bisher bereits auf Englisch, Ungarisch, Tschechisch oder Italienisch verfügbar.

Hilfreiche Links

Neben den offiziellen Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes, gibt es noch weitere hilfreiche Internetseiten und Beratungs-Portale: