Du hast Lust unser Nachbarland endlich einmal besser kennen zu lernen? Du möchtest dich im Sommer in einem sinnvollen Projekt engagieren, und dabei vielleicht auch ein wenig dein Französisch üben? Mit einem Workcamp in Frankreich kannst du das alles verbinden.
Die internationale Workcamp-Bewegung wurde 1920 in Frankreich mitbegründet und traditionellerweise gibt es hier die größte Auswahl an Projekten. Wir vermitteln seit über 50 Jahren Freiwillige in Workcamps unserer Partnerorganisationen.
Welche Projekte gibt es in Frankreich?
In vielen Workcamps in Frankreich wird an Renovierungs- und Bauprojekten oder in Umweltschutzprojekten mitgearbeitet. Es gibt aber auch jedes Jahr verschiedene soziale Projekte, sowie Kultur-, Musik- und Filmfestivals, die sich über deine Untestützung freuen!
Du möchtest wissen, wie ein Workcamp in Frankreich konkret aussehen kann? Hier kannst du einen Erfahrungsbericht unserer Freiwilligen Luisa finden, die mit ihrem Workcamp in Gradignan eine alte Mühle renoviert hat.
Patrick hat zwei Wochen mit einer internationalen Gruppe mitten in den Pyrenäen verbracht. Unsere Freiwillige Lotta beschreibt für euch auf Englisch, warum der Sommer in Frankreich für sie ein ganz besonderes Erlebnis war.
Reisetipps für Frankreich
Die Reise nach Frankreich ist von Deutschland aus nicht weit und nicht kompliziert. Für die Einreise brauchst du lediglich deinen Personalausweis. Von Saarbrücken, Kaiserslautern, Mannheim, Frankfurt, München, Karlsruhe und Stuttgart aus gibt es direkte Zugverbindungen nach Paris.
Seit Dezember 2021 könnt ihr an drei Tagen der Woche mit dem ÖBB Nightjet von München aus mit dem Nachtzug nach Paris fahren. Ab Dezember 2023 gibt es außerdem wieder, ebenfalls drei Mal in der Woche, eine Nachtzugverbindung von Berlin (über Halle (Saale), Erfurt, Frankfurt und Strasbourg) nach Paris.
Auch innerhalb Frankreichs kannst du sehr einfach mit der Bahn reisen. Das Bahnnetz von Frankreich ist sternförmig angelegt, d.h. von Paris aus erreichst du alle größeren Städte mit dem Zug. Der Schnellzug TGV ist vergleichbar mit dem deutschen ICE; eine Reise von Paris nach Marseille, die älteste französische Stadt am Mittelmeer, dauert so zum Beispiel nur drei Stunden. Hier kannst du nach Zugverbindugen mit SNCF innerhalb Frankreichs suchen. Über OuiGo findest du besonders günstige Verbindungen.
Alle, die in Europa leben, können mit einem Interrail-Pass reisen. Damit kannst du flexible Fahrten mit den meisten Zügen in 33 Ländern nutzen. Für einige Schnell- und Nachtzüge musst du zusätzlich einen Platz reservieren und einen Aufpreis zahlen. Wer noch keine 27 Jahre oder über 60 Jahre alt ist, erhält den Pass mit einer Ermäßigung.
Auch mit dem Fernbus kommst du gut von Deutschland nach Frankreich. Mehr Tipps zur nachhaltigen Reise zum Workcamp findest du hier.
Die 10 wichtigsten Vokabeln auf Französisch
- Hallo - Salut
- Ich heiße... - Je m'appelle...
- Ich komme aus.... - Je viens de...
- Wo ist...? - Où est...?
- Ja - Oui
- Nein - Non
- Entschuldigung - Pardon
- Sprechen Sie / Sprichst Du Deutsch? - Parlez-vous / Parles-tu allemand?
- Ich spreche kein Französisch. - Je ne parle pas français.
- Danke - Merci
Die Workcamps in Frankreich sind oft zweisprachig, d.h. sowohl Englisch als auch Französisch sind offizielle Projektsprachen. Daher sind Grundkenntnisse in Französisch für eine Teilnahme hilfreich, aber meist keine Voraussetzung. Es gibt auch einige rein französischsprachige Camps im Angebot; dies ist in den jeweiligen Projektbeschreibungen vermerkt.
Freie Plätze in Camps in Frankreich
Hier kannst du nach Workcamps in Frankreich suchen, in denen es aktuell noch freie Plätze für Freiwillige aus Deutschland gibt: