Von Wüstenlandschaften im Norden bis zu Regenwald im Süden findest du in Mexiko die unterschiedlichsten Klimazonen, wie auch eine unglaubliche Vielfalt an Kulturen und Sprachen. Für die Projekte in Mexiko ist ebenfalls eine gehörige Portion Flexibilität erforderlich. Offenheit gegenüber fremden Kulturen sowie die Fähigkeit sich Rhythmus und Lebensstil anpassen zu können gehören dazu.
Reisetipps für Mexiko
Für die Einreise nach Mexiko benötigst du bei einem Aufenthalt unter 180 Tagen kein Visum. Notwendig ist ein mindestens 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültiger Reisepass und ein Rückreiseticket. Bei deiner Ankunft in Mexiko erhältst du die sogenannte "tarjeta de turista" (Touristenkarte), die du bis zum Rückflug aufbewahren musst.
Von Frankfurt aus gibt es Direktflüge nach Mexiko City. Auch über Paris und Madrid gibt es viele Verbindungen. Falls du einen Flug über die USA buchst, achte auf jeden Fall darauf, dass du dafür die entsprechende ESTA-Einreisegenehmigung für den Zwischenstop benötigst! Diese musst du spätestens 72 Stunden vor deiner Abreise online beantragen. (Gut zu wissen: Du brauchst eine Kreditkarte, um den ESTA-Antrag online zu bezahlen.)
Informiere dich vor der Reiseplanung auch über notwendige Impfungen und plane genügend Zeit dafür ein!
Innerhalb Mexikos kannst du dich mit Fernbussen hervorragend fortbewegen. Da die Distanzen oft sehr groß sein können, lohnen sich hier insbesondere Nachtbusse. Über die mexikanische Busgesellschaft ADO kannst du beispielsweise online Tickets suchen und buchen.
Reiseerfahrungen in Lateinamerika ist von Vorteil, wenn du an einem Camp in Mexiko teilnehmen möchtest. Grundkenntnisse in Spanisch sind Voraussetzung für die Teilnahme an den meisten Projekten.
Die 10 wichtigsten Vokabeln auf Spanisch
- Hallo - Hola
- Ich heiße... - Me llamo...
- Ich komme aus.... - Soy de...
- Wo ist...? - Dónde está...?
- Ja - Sí
- Nein - No
- Entschuldigung - Perdon/a
- Sprechen Sie / Sprichst Du Deutsch? - Habla/s alemán?
- Ich spreche kein Spanisch. - No hablo español.
- Danke - Gracias
Neben Spanisch, welches die Amtssprache ist, erkennt Mexiko seit 2003 gesetzlich 62 indigene Sprachen als „Nationalsprachen“ (lenguas nacionales) an. 16 indigene Sprachen haben sogar mehr als 100.000 Sprecher:innen - mehr als in jedem anderen Land Amerikas. Am häufigsten wird Nahuatl und Mayathan gesprochen.
Freie Plätze in Camps in Mexiko
Hier kannst du nach Workcamps in Mexiko suchen, in denen es aktuell noch freie Plätze für Freiwillige aus Deutschland gibt: