Werde in internationalen Workcamps aktiv im Klimaschutz!
Wir beschäftigen uns seit 2022 in unseren Camps, in Trainings und Seminaren und im Team besonders mit dem Thema Klimaschutz in Wäldern und Mooren. Auch 2026 soll das Engagement für Klimaschutz ein Schwerpunkt unserer Arbeit sein.
Im Projekt 'Green Horizons', das über das Erasmus+ Programm der EU ko-finanziert wird, beschäftigen wir uns zusammen mit unseren Partnern von COCAT in Katalonien und Compagnons Bâtisseurs in Belgien ab Herbst 2025 noch intensiver mit internationaler Freiwilligenarbeit im Bereich Naturschutz.
Warum dieses Thema?
Allein in Deutschland nehmen Wälder jedes Jahr viele Millionen Tonnen CO2 aus der Atmosphäre auf. Mit der Wiederherstellung und nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder können wir deswegen gleich gegen mehrere Probleme der Klimakrise in Aktion treten. Warum der Wald für uns alle so wichtig ist, kannst du hier genauer nachlesen.
Moore binden derzeit sogar fast doppelt so viel CO2, wie alle Waldgebiete weltweit. Neben der Abgabe von CO2 schwindet durch trocken gelegte Moore aber auch der spezielle Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten.
Gute Gründe, den Schutz von Wäldern und Mooren bei unserer Vereinsarbeit zu einem Schwerpunkt zu machen. Und auch hier gilt natürlich: Egal ob und wie lange du schon mit IBG aktiv bist - auch du kannst dich in unsere Arbeit einbringen.