Wir organisieren in Deutschland internationale Workcamps. Bei den Workcamps leben junge Menschen aus der ganzen Welt für zwei bis drei Wochen gemeinsam und setzen zusammen mit einem lokalen Partner gemeinnützige Arbeitsprojekte um.
Unter dem Motto „Let’s take action for climate protection – Anpacken für Wälder und Moore“ führen wir 2025 wieder besonders viele Projekte im Naturschutz durch. Lokale Kooperationen finden bspw. mit National- und Naturparks, Biosphärenreservaten, Landschaftserhaltungsverbänden, Forst oder einzelnen Kommunen statt.
Im Rahmen dieser Projekte bietet IBG im Sommer 2025 internationale Projektpraktika im Bereich Naturschutz/Ökologie im Umfang von 240 - 480 Stunden.
Kern des Praktikums ist die Koordination eines ökologischen Workcamps in Deutschland gemeinsam mit einer Co-Leitung. In diesem Praktikum kannst du theoretisches Wissen in praktisches Handeln umsetzen. Die Fachanleitung vor Ort erfolgt durch Nationalparkranger, Forst- oder kommunale Mitarbeiter:innen. Die Betreuung und Begleitung ökologisch interessierter Freiwilliger und die interkulturelle Kommunikation sind wichtige Elemente des Praktikums.
Verknüpfe ökologische Elemente mit Aspekten internationaler Kooperation und Tätigkeiten des Projektmanagements.
Das Projektpraktikum bietet dir die Gelegenheit, dich in Aspekten auszuprobieren, die fester Bestandteil vieler Berufsfelder sind: Präsentation des eigenen Projekts gegenüber Medien und in öffentlichen Veranstaltungen, direkte Zusammenarbeit mit Bürgermeister:innen, örtlichen Vereinen und lokaler Bevölkerung, organisatorische Fragestellungen wie Versicherung, Budgetverwaltung und Dokumentation.
Der„Blick hinter die Kulissen“ bietet dir auch die Chance, die Gestaltung von Aus- und Fortbildungsseminaren für Ehrenamtliche und die Organisationsstrukturen von IBG zu erleben.
Das Projektpraktikum besteht aus 4 verschiedenen Modulen:
- Ausbildungsseminar „Group Leading in environmental projects“ vom 30. April - 05. Mai 2025 in Kell am See (bei Trier) zur Vorbereitung auf dein(e) Projekt(e).
- Projektleitung von ein oder zwei internationalen Workcamps (bspw. Wiedervernässung von Hangmooren im Hunsrück, Auerwildprojekt im Bayerischen Wald, Pflege eines Naturerlebnispfads etc). Hinzu kommt die organisatorische Vorbereitung gemeinsam mit der Co-Leitung. Pro Projekt sind 16 bis 23 Tage kontinuierliche Präsenz erforderlich.
- Konzeption und Durchführung eines umweltpädagogischen Workshops in einem Projekt (Workcamp/Seminar) von IBG oder alternativ (projektbezogene) Öffentlichkeitsarbeit: Gestalte in deinem Umfeld eine Infosession zu deinem Workcamp, schreibe einen Blog oder präsentiere das Projekt in anderer Form.
- Auswertungsseminar vom 02.-05.Oktober 2025 in Harthausen bei Speyer mit Reflektion der Erfahrungen, pädagogischen Handlungsalternativen und einer Analyse der gewonnenen Kompetenzen.
Gerne passen wir das Praktikum an die Bedürfnisse deiner Studienordnung an. Auch eine ehrenamtliche Mitarbeit ist bei IBG in unterschiedlichem Umfang möglich. So kannst du eigene Ideen einbringen und gemeinsam mit Fachkräften von IBG umsetzen – egal ob im Zusammenhang mit einer Bachelor- oder Masterarbeit oder anderweitig.
Anforderungen und Bedingungen
Notwendige Voraussetzung für das Praktikum sind Englischkenntnisse. Die Neugier auf andere Menschen, Kulturen und Strukturen sollte gegeben sein. Eigene Auslandserfahrung und Erfahrung mit freiwilligem Engagement sind von Vorteil.
Während des Praktikums wirst du kontinuierlich durch das hauptamtliche Team der Projektreferent:innen begleitet.
Bei den Seminaren und dem Workcamp werden eine einfache Unterkunft und Verpflegung gestellt, die Fahrtkosten zum Ausbildungsseminar werden zu 100% erstattet, die zum Auswertungsseminar zu 50%. Andere Fahrtkosten sind selbst zu tragen.
Für die Leitung des ökologischen Workcamps bietet IBG eine Aufwandsentschädigung (400 Euro für zweiwöchige/500 Euro für dreiwöchige Camps).
Jetzt bewerben
Schicke uns jetzt deine formlose Bewerbung (mit Lebenslauf) oder kontaktiere uns für mehr Infos zu deinem Projektpraktikum mit IBG:
Ansprechpartner für die Projektpraktika ist Christoph Meder: christoph@ibg-workcamps.org