13. Januar 2022

Klimaschutz in Wäldern und Mooren - so könnt ihr mit anpacken

Unter dem Motto "Let's take action for climate protection" beschäftigen wir uns dieses Jahr in unseren Workcamps, in Trainings, Seminaren und im Team besonders mit dem Thema Klimaschutz in Wäldern und Mooren.

Und auch hier gilt natürlich: Egal ob und wie lange du schon mit IBG aktiv bist oder warst - auch du kannst dich dabei einbringen und mit anpacken.

So kannst du dich beteiligen

1. Stelle mit uns Informationen zum Thema Fair Reisen zusammen.

Was können wir jungen Freiwilligen auf den Weg geben, um ihre Reise nachhaltig zu gestalten? Wir möchten Tipps und Tricks sammeln, die das Reisen rund um internationale Workcamps so nachhaltig wie möglich machen. Schicke uns gerne deine persönlichen Tipps. Egal wie oft oder lange du schon mit IBG aktiv warst - wir freuen uns über jede motivierte Person, die Lust hat, uns zu unterstützen.

2. Entwickle mit uns eine Toolbox für Umweltbildung in Workcamps

Wir möchten bis zum Sommer 2022 eine umweltpädagogische Toolbox zum Thema Wald/Moor erstellen. Hast du in den vergangenen Jahren als Eco-Messenger ein Workcamp besucht oder als Gruppenleitung einen Workshop zum Thema Klimaschutz in Wäldern und Mooren in deinem Camp organisiert? Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst oder Lust hast, uns Anregungen und Tipps zu schicken. Melde dich einfach bei Marcel.

3. Denk dir mit uns kleine Challenges zum Thema Klimaschutz aus.

Low Waste Day, ein Tag ohne Strom, eine Woche ohne tierische Lebensmittel.... Hast du eine gute Idee für eine Challenge im Zusammenhang mit Naturschutz und ökologischer Nachhaltigkeit? Wir wollen 2022 verschiedene Challenges eröffnen, die von Workcamp-Gruppen oder einzeln umgesetzt werden können. Schicke Marcel deine kreativen Ideen und überlege mit uns zusammen.

4. Koordiniere eine Cleanup-Aktion in deinem Ort

Am 17. September ist World Cleanup Day. Die Idee für diesen Tag stammt aus Estland, wo im Jahr 2008 50.000 Menschen gemeinsam Müll von öffentlichen Flächen sammelten. Inzwischen hat sich die Idee zu einer globalen Bewegung mit Freiwilligen weltweit entwickelt. Mitmachen ist ganz einfach: Gemeinsam mit ein paar weiteren Freiwilligen sammelst du ein paar Stunden lang Müll auf und entsorgst ihn umweltgerecht. Mit einer solchen Aktion sorgt ihr nicht nur zeitweise für ein kleines Stück saubere Natur - ihr könnt auch andere für Müllvermeidung sensibilisieren.

Hast du Lust, im September in deinem Ort eine Cleanup-Aktion gemeinsam mit IBG zu organisieren? Melde dich bei Christoph, um herauszufinden, welche IBG-Freiwilligen in deiner Nähe wohnen.

5. Lerne mehr über Naturschutzprojekte bei unseren Trainings für Gruppenleitungen

Im Juni werden wir uns bei einem unserer Ausbildungsseminare für Gruppenleitungen speziell mit dem Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz beschäftigen: „Group Leading in Environmental Projects“ findet vom 14.-19. Juni 2022 in der Jugendbildungswerkstatt in Kell am See statt.

Teilnehmen kannst du, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und in Erwägung ziehst, ein Workcamp zu leiten.

6. Organisiere selbst ein internationales Workcamp im Naturschutz.

In vielen Workcamps weltweit packen Freiwillige schon jetzt dabei an, Bäume zu pflanzen oder Moore wieder zu vernässen. Kennt ihr eine Initiative, ein Projekt oder einen Verein, der sich ebenfalls in diesem Bereich engagiert und Unterstützung durch internationale Freiwillige gebrauchen könnte? Dann kontaktiert Marcel doch einfach einmal, damit wir überlegen können, wie wir gemeinsam ein Workcamp organisieren.

Mehr Infos zu Camps im Bereich Naturschutz gibt es auch in unsere neue Broschüre "Naturschutzprojekte mit internationalen Workcamps umsetzen", die zum kostenlosen Download verfügbar ist. Printexemplare der Broschüre können (ebenfalls kostenfrei) per Email bei uns bestellt werden.

7. Hilf uns, unser Netzwerk zu erweitern.

Über welche Kanäle erreichen wir im Naturschutz engagierte junge Menschen, die (noch) gar nicht nach internationalen Projekten gesucht haben? Welche Initiativen und Gruppen könnten Interesse an Infos über internationale Workcamps haben? Melde dich bei Janina und Clara, wenn du einen Tipp hast, welche Kanäle wir nutzen könnten, um über unsere Workcamps im Naturschutz zu informieren.

Habt ihr Lust, Flyer, Sticker und Plakate zu Möglichkeiten des Engagements im Naturschutz an eurer Uni, in eurer Schule oder in eurem Verein zu verteilen? Oder mögt ihr euren Freund:innen und Bekannten online Infos zu Workcamps im Naturschutz schicken? Dann meldet euch bei Marcel, um das kostenlose Promopaket 'Let's take action for climate protection' zugeschickt zu bekommen.

Weitere Informationen

Hier könnt ihr mehr zu unserem Jahresthema 2022 lesen.

Für alle Fragen rund um das Jahresthema und Workcamps im Naturschutz steht Marcel euch gerne zur Verfügung:

Email: projekte@ibg-workcamps.org
Telefon: +49 711 649 02 63
Messenger (Signal, Telegram & WhatsApp): +49 1520 2185131