12. April 2023

Erasmus+ Training in Frankreich: Europe à Table (EAT)

Im Erasmus+ Training 'Europe à Table' geht es um das Thema Ernährung und Klima.

Produktion, Einkauf, Verzehr und Entsorgung von Lebensmitteln - all das kann das Klima und die Umwelt stark oder weniger stark belasten. Im Training Èurope à Table (EAT)' soll das Bewusstsein dafür geschärft und gemeinsam Ideen zum Handeln gefunden werden. Es soll darum gehen, interkulturellen Austausch mit dem Thema Nachhaltigkeit und Ernährung zu verbinden, um das Bewusstsein und Handeln junger Menschen zu schärfen und zu fördern.

Gemeinsam können wir mit kleinen Taten eine bessere Zukunft erreichen - und was gibt es Schöneres, als dies rund ums gemeinsame Kochen und Kennenlernen zu tun?

Ziele des Trainings:

  • mehr über aktuelle lokale und globale Themen im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Nachhaltigkeit erfahren;

  • Erfahrungen austauschen und lokale Initiativen in Frankreich treffen, die sich mit dem Thema befassen;

  • interkulturelles Bewusstsein, zwischenmenschliche Kommunikation und Partizipation fördern.

Das komplette Infopack zum Training 'EAT' findet ihr hier.

Dieses Training hat 2022 bereits einmal stattgefunden; Felix war für IBG in Frankreich dabei. Seinen kompletten Erfahrungsbericht findet ihr hier.

Wann?

26. Juni - 04. Juli (inklusive Reisetage)

Wer kann teilnehmen?

Dieses Training ist geeignet für Freiwillige, Trainer:innen, Jugendarbeiter:innen odern alle anderen, die mehr zum Thema nachhaltige Ernährung lernen wollen. Insgesamt können 21 Personen aus Frankreich, Kroatien, Deutschland, Griechenland, Italien, Polen und Portugal teilnehmen.

Ort

Das Training wird von unserer Partnerorganisation Concordia Rhône-Alpes in der bergigen Gegend des Serre Chevalier in Frankreich organisiert: Die Jugendherberge von Serre-Chevalier liegt im Herzen des kleinen Dorfes Bez in einer bergigen Gegend und setzt sich für einen nachhaltigen und solidarischen Tourismus ein. Die Einrichtung ist sehr aktiv beim Aufbau lokaler Partnerschaften im Einklang mit ihren Werten der interkulturellen Offenheit und des internationalen Austauschs.

Kosten

“Europe à Table (EAT)” ist ein Projekt, das über das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert wird.  Deine Fahrtkosten von Deutschland nach Frankreich können bis zu einer bestimmten Summe (je nach Entfernung) erstattet werden.

Anmeldung

Insgesamt haben wir 3 Plätze für Teilnehmende aus Deutschland zu vergeben. Schicke uns einfach bis zum 31. Mai den ausgefüllten Bewerbungsbogen, wenn du Interesse hast, an dem Training teilzunehmen: projekte@ibg-workcamps.org