Zum Staatsgebiet des Königreichs Dänemark gehören nicht nur Dänemark und die Färöer, sondern auch Grönland. Auch dort finden unter anderem Workcamps statt!
In Dänemark kooperieren wir mit MS ActionAid Denmark. Die Organisation wurde 1944 gegründet und organisiert seit über 30 Jahren Freiwilligenprojekte. Das Mindestalter für die Teilnahme in dänischen Workcamps ist 18, es gibt kein Höchstalter. Freiwillige mit Kindern sind oft willkommen.
Wir haben in den vergangenen Jahren hervorragendes Feedback zu den dänischen Projekten bekommen. In Patricias Workcamp 'Operation Clean Beach' auf der Insel Rømø ging es - wie der Name schon andeutet - zwei Wochen lang darum, den Strand von Müll zu befreien.
Hier könnt ihr nachlesen was Johnanna in ihrem Workcamp in der Viborg Naturskole in Dänemark gemacht hat.
Reisetipps für Dänemark
Die Reise nach Dänemark ist von Deutschland aus nicht weit und nicht kompliziert. Für die Einreise brauchst du lediglich deinen Personalausweis.
Du kannst sowohl mit dem Zug, als auch mit dem Bus gut nach Dänemark kommen. Flixbus fährt z.B. regelmäßig nach Kopenhagen, Aarhus, Aalborg und in alle anderen großen dänischen Städte. Über Danske Statsbaner - DSB (die dänischen Staatsbahnen) kannst du Zugtickets suchen und buchen.
Alle, die in Europa leben, können auch mit einem Interrail-Pass reisen. Damit kannst du flexible Fahrten mit den meisten Zügen in 33 Ländern nutzen. Für einige Schnell- und Nachtzüge musst du zusätzlich einen Aufpreis zahlen und einen Platz reservieren. Wer noch keine 27 Jahre oder über 60 Jahre alt ist, erhält den Pass mit einer Ermäßigung.
Mehr Tipps zur nachhaltigen Reise zum Workcamp findest du hier.
Freie Plätze in Camps in Dänemark
Hier kannst du nach Workcamps in Dänemark suchen, in denen es aktuell noch freie Plätze für Freiwillige aus Deutschland gibt: