Auch neben der Metropole Prag, die jährlich 20 Millionen Tourist:innen besuchen, könnt ihr in Tschechien Einiges entdecken: Mittelalterliche Städte und Burgen, Wälder und Weingegenden, eine Felsenstadt, sowie ein Teil des Riesengebirges.
Welche Projekte gibt es in Tschechien?
Die Workcamps von INEX-SDA sind in vier unterschiedlichen Programmbereichen angesiedelt und werden häufig durch einen Studienteil ergänzt:
-
Projekte, die sich mit dem Leben in ländlichen Regionen beschäftigen und in Kooperation mit Dorfgemeinschaften stattfinden: Mirjam hat sich im Sommer 2020 für ein Umweltschutz-Camp in Tschechien angemeldet, da sie sich auch beruflich stark für dieses Thema interessiert. Wie vieles in diesem ungewöhnlichen Jahr kam dann doch alles ein wenig anders. Mirjam machte trotzdem das Beste aus der Erfahrung. Was sie als Freiwillige in einem "grünen Dorf" erlebt hat, beschreibt sie hier für euch. Lauryn, Vanessa und Jessica haben sich im Rahmen ihrer Ausbildung zur Chemisch-technische:r Assistent:in gezielt das Projekt 'Collect Herbs and Make Tea in Bile Karpaty' ausgesucht. Hier könnt ihr den Erfahrungsbericht der drei lesen.
-
Projekte, die sich mit der Renovierung alter Burgen und Schlösser befassen, oft mithilfe traditioneller Bauweisen und experimenteller Archäologie: Anika wollte eigentlich am liebsten in ein Workcamp in Italien oder Portugal. Dort gab es allerdings keine freien Plätze mehr, und so landete sie bei ihrer dritten Wahl - auf dem Schloss Hartenberg in Tschechien. Hier könnt ihr mehr über das Projekt lesen, und warum unerwartete Erfahrungen oft die besten Erinnerungen mit sich bringen.
-
soziale Projekte, in denen ihr euch gemeinnützig engagiert, z.B. bei der Arbeit mit benachteiligten Kindern oder Jugendlichen: Svenja war für zwei Wochen in dem kleinen Dorf in Jizbice in Tschechien. Dort befindet sich das 'Center for All', ein Zentrum, das in einer rekonstruierten Scheune mit großem Garten Freizeitaktivitäten und Sommercamps für Kinder und Jugendliche organisiert. Welche Erfahrungen Svenja im 'Center for All' gemacht hat, erzählt sie hier.
-
Projekte im Umweltschutz, mit Landschaftspflegearbeiten und einem Fokus auf dem Thema ökologische Nachhaltigkeit: Ein Camp, das jedes Jahr stattfindet, ist das 'Back to Nature'-Camp - genau das richtige für alle, die einmal raus aus der Schule, der Uni oder dem Büro wollen und zwei Wochen mitten in der Natur leben möchten. Friederike hat zwei Mal am 'Back to Nature' Workcamp teilgenommen und beschreibt hier ihre Erfahrung.
Reisetipps für Tschechien
Die Reise nach Tschechien ist von Deutschland aus nicht weit und nicht kompliziert. Für die Einreise brauchst du lediglich einen gültigen Personalausweis.
Tschechien erreichst du gut mit der Deutschen Bahn, der Österreichischen Bahn (ÖBB) und ganz besonders günstig mit der tschechischen Bahn Regiojet.
Alle, die einen Wohnsitz in Europa haben, können mit einem Interrail-Pass Züge in ganz Europa (das Vereinigte Königreich zählt hier dazu) nutzen. Der Pass bietet dir die Möglichkeit, mit fast allen Zügen in Europa zu reisen. Mit ihm kannst du 35 Bahngesellschaften und Fährunternehmen in 33 Ländern nutzen. Dabei solltest du aber beachten, dass du für einige Züge Sitzplätze reservieren musst. Beliebte Züge sind schnell ausgebucht, buche deshalb frühzeitig! Wer ganz flexibel bleiben will, nutzt am besten Strecken ohne Reservierungspflicht oder reist in der Nebensaison.
Von vielen deutschen Städten gibt es auch direkte Busverbindungen nach Prag. Mehr Tipps zur nachhaltigen Reise zum Workcamp findest du hier.
Freie Plätze in Camps in Tschechien
Hier kannst du nach Workcamps in Tschechien suchen, in denen es aktuell noch freie Plätze für Freiwillige aus Deutschland gibt: